Zivildienst frühzeitig abbrechen?!->Arbeitsvertrag

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage, da ich beim googlen nicht weitergekommen bin.
Und zwar hat sich meine ehemalige Frima bei mir gemeldet das die mich dringend wieder auf arbeit brauchen, da ein Kollege leider verstorben ist.

Nun ist es so das ich 4 Monate Zivi hinter mir hab und wenn ich in den nächsten paar wochen nicht wieder zu meiner alten arbeit komme suchen die sich einen anderen.

Kurz: breche ich Zivi nicht ab -> keine arbeit!

was ist Möglich seitens Arbeitgeber und was kann ich tun, damit ich wieder arbeiten gehen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Hallo,

also so einfach ist es für den Arbeitgeber nicht da du Zivildienst machst hast du nämlich Kündigungsschutz d.h. dein Arbeitgeber muss dich auf jeden Fall wieder nehmen.

Wenn der Arbeitgeber aus welchen Gründen auch immer dich wieder vorher braucht muss er einen Antrag an das Bundesamt für den Zivildienst stellen du kannst hier eigentlich nicht viel tun.

Bei Problemem wende dich einfach mal an deinen Reginalbetreuer welcher das ist findest du hier:

http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/Z__Do…

danke für die Antwort.

Hatte ich leider vergessen zu erwähnen: Hatte einen Befristeten Vertrag, der genau zum Zivianfang auslief.

D.h. theoretisch muss der mich net wiederholen, bietet mir das aber jetz an…

Soweit ich weiß darf Dir Dein Arbeitgeber keine Nachteile verschaffen, dadurch dass Du Zivi machst. Wenn er aber Dein *ehemaliger* Arbeitgeber ist, hast Du natürlich keine Ansprüche. Und den Zivildienst mittendrin abzubrechen halte ich für schwierig - eine definitive Antwort darauf kann Dir aber am besten das *Bundesamt für Zivildienst* geben. Ich würde Dir raten,

  1. dort anzufragen, den Fall zu schildern und zu fragen, wie in solchen Fällen die Rechtslage ist
  2. mit Deinem potentiellen Arbeitgeber zu verhandeln; vielleicht kann er ja auch eine Vertretung einstellen bis zum Ende Deines Zivildienstes.

Viel Erfolg!
Ph. Hertzog

Hallo,

wenn Sie einen festen Arbeitsvertrag haben, kann Sie Ihr Arbeitgeber nicht entlassen. Der Abbruch des Zivildienstes ist grundsätzlich nicht möglich. Lediglich eine Unterbrechung. Hierzu muss der Arbeitgeber eine Unabkömlichkeitserklärung beantragen.

Achso wenn du keinen gültigen Vertrag hast dann ist das wieder was anderes man könnte zwar benatragen beim Bundesamt das man dich vorzeitig entlässt aber die Chancen stehen da eher sehr gering.