meine Frage ist ob es möglich ist den Zivildienst in einem anderen Bundesland ( Hamburg ) abzuleisten obwohl, zur Zeit der Bearbeitung des Antrages mein Wohnort noch in Schleswig Holstein ist. Ich würde dann zu Beginn des Dienstes umziehen.
Also erstmal ist das möglich ?
Wenn ja, habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich ?
bin nicht mehr ganz aktuell informiert (und muss meinen www-Account hier auch mal löschen deswegen), da mein Zivildienst zu lange zurück liegt (12 J.). Aber dass man seinen Zivildienst nur im eigenen Bundesland absolvieren darf, habe ich noch nie (auch nur in Ansätzen gehört oder gelesen) und wäre darüber hinaus auch hochgradig kontraproduktiv hinsichtlich der bundesweiten bekannten Bewerberproblematik (viele caritative Einrichtungen drohen durch die starken Verkürzungen einzugehen!). Die gesamte Schutzstation Wattenmeer an der Nordseeküste müsste dann endgültig ihren Betrieb einstellen.
Dass man seinen Zivildienst bundesweit absolvieren darf, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Aber frage doch einfach direkt in Köln mal nach, ob sich doch etwas geändert haben sollte (halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich) - einfach mal anrufen!
Ich selbst bin für meinen Zivildienst von Berlin nach Hallig Hooge gegangen und hatte 13 Monate dann freie Bahnfahrt auf dieser Strecke
Im Übrigen kann ich Dich nur darin bestärken, den Zivildienst zu nutzen, mal „raus“ zu kommen - ist im Nachhinein, bei allen, die ich kenne, sehr sinnvoll gewesen.
sry, hab nur wenig Zeit gerade. Habe meinen Zivildienst aber selbst in einem anderen Bundesland geleistet, als das in dem ich gemeldet war. Daher kann ich sagen das es auf jeden Fall geht.
Tipp: Wenn du deine Heimadresse (die jetztige wohl) behältst, kannst du mit dem Zivi-Ausweiß sogar kostenlos nach Hause fahren. So war es bei mir damals (in Bremen den Heimatort, in Jena zivildienst gemacht).
lg,
tom
meine Frage ist ob es möglich ist den Zivildienst in einem
anderen Bundesland ( Hamburg ) abzuleisten obwohl, zur Zeit
der Bearbeitung des Antrages mein Wohnort noch in Schleswig
Holstein ist.
ich habe meinen Zivildienst in Bremen gemacht und bis wenige Tage vor Dienstantritt in Niedersachsen gewohnt. Soweit ich mich erinnere, hat die Frage des Bundeslands niemals eine Rolle gespielt, es läuft ja auch alles über das BUNDESamt für Zivildienst, wüsste nicht, warum das Ländersache sein sollte. Bei mir ist es allerdings 8 Jahre her, eventuell hat sich seitdem etwas geändert. Wenn Du ganze sicher gehen willst, tut es sicher ein Anruf beim Bundesamt oder bei einer lokalen Zivildienstberatungsstelle mit der schlichten Frage „spielt das Bundesland eine Rolle“.