ich habe mich auf den Zivildienst gefreut weil ich mir darunter vorgestellt habe sozial tätig zu sein, also mit M e n s c h e n zu tun zu haben.
Gestern habe ich ein Jugendamt besucht. Sie suchen zwar händeringend „Zivis“, aber es soll wohl so sein dass es die Zivildienststelle nicht erlaubt dass die Zivis „pädagogisch“ tätig sind, im Klartext - so wurde mir gestern gesagt - gibt es keine Garantie dass ich 100% von den Jugendlichen und Kindern isoliert sein werde, aber ich darf die meiste Zeit „Stühle umräumen und fotokopieren“.
Das will ich nicht!
Kann man nicht irgendwie in Deutschland seinen Zivildienst machen
o h n e zur Bürobiene oder zum Hausmeister gemacht zu werden? Ich wollte ja etwas s o z i a l e s tun, etwas zwischenmenschliches.
Ich habe von jemandem gehört der seinen Zivildienst im Ausland (in Palästina) verbracht hat.
2. Ist das möglich? Kann man seinen Zivildienst (ich spreche nicht vom „freiwilligen sozialen Jahr“) im Ausland machen? Ich hoffe notfalls dass man mich dort nicht systematisch von Menschen fern halten wird.
Kann man nicht irgendwie in Deutschland seinen Zivildienst
machen
o h n e zur Bürobiene oder zum Hausmeister gemacht zu werden?
Ich wollte ja etwas s o z i a l e s tun, etwas
zwischenmenschliches.
Ganz ohne Büroarbeit o.ä. geht so gut wie gar nicht, aber der Anteil ist bei vieles Stellen recht gering.
Wo, bzw. mit was für Menschen würdest du denn gerne Arbeiten? Kinder, Behinderte, Kranke, Alte (mögliche Einsatzorte wären z.B.: Altenheime, Kliniken, Schulen, Kindergärten, Jugendherbergen, Jugendclubs, Wohnheime…)? Am einfachsten ist es direkt bei einem der Träger in deiner Nähe zu fragen was für Einrichtungen die haben.
Träger wären z.B. Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Diakonie, Kirchen etc.
Das bei einem AMT v.a. Verwaltungsarbeit anfällt ist klar, in den o.g. Einrichtungen hast du ehr die Chance „am Menschen“ zu arbeiten.
Viel Glück
Backs
Ich habe von jemandem gehört der seinen Zivildienst im Ausland
(in Palästina) verbracht hat.
2. Ist das möglich? Kann man seinen Zivildienst (ich spreche
nicht vom „freiwilligen sozialen Jahr“) im Ausland machen?