Moin!
Danke für deine Anfrage. Freut mich, wenn ich Dir helfen kann.
Also, ich selber habe meinen Zivildienst in einem Altenheim gemacht. Direkt in der Pflege. Ich kam direkt von der Schule und hatte - außer Ferienjobs - nie gearbeitet.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich fands schrecklich. Es war so grausam für mich, diese Umgewöhnung und der Umgang mit dieser Endlichkeit des Lebens. Ich wollte mich nur noch vergraben und nie wieder dorthin, um zu arbeiten. Das ging etwa vier bis sechs Wochen so, bis ich mir die Gelegenheit gegeben hab, mich einzugewöhnen und dann wurde es besser. Ich begann mich darauf einzulassen, ich lernte damit umzugehen und begann meine Arbeit zu lieben. Ich sammelte Erfahrungen, von denen ich bisher nicht geträumt hatte und sah wirklich spannende Dinge. Schöne Dinge, aber auch traurige Dinge, die mich bedrückten über die wir aber auch im Team sprachen und sie so aufarbeiteten.
Mir machte das ganze nachher sogar soviel Spaß, dass ich direkt nach meinem Zivildienst meine Ausbildung zum Altenpfleger aufnahm und mittlerweile sogar die Weiterbildung zur Heimleitung und Pflegedienstleitung mache.
Ich erkenne, dass du Sorge hast, mit dem Blut und den Verletzungen umzugehen. Mit den Narben, Wunden, Geruchsbelästigungen, Exkrementen aber auch mit den bedrückenden Situationen, vielleicht sogar mit dem Tod. Ich verstehe deine Besorgnis, ich hätte sie an deiner Stelle auch gehabt. Aber ich kann dir verraten, dass man lernt damit umzugehen, man lernt diese Dinge zu tolerieren, wenn man sich darauf einlässt. Auf diese Arbeit.
Mein Rat an Dich ist ganz klar: Nimm die Stelle im OP-Bereich an. Vielleicht ist es die Stelle mit den schlechteren Arbeitsbedingungen, vielleicht auch die, die stärker belastet, vielleicht auch einfach die mit der schwierigeren Arbeit. Aber in meinen Augen ist es die Stelle, bei der du mehr Erfahrungen sammeln kannst.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde dich ruhig. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich würde mich freuen, zu lesen, wie Du Dich entschieden hast.
Mit den besten Grüßen
Steffen