Zivildienst mit Thema Feuerwehr

Hallo,
ich mache nächstes Jahr mein Abitur und überlege ob ich meinen Zivildienst irgendwo mit Schwerpunkt Feuerwehr, Rettungsdienst oder so etwas absolviere.
Ich weiß, dass man den Zivildienst auf einem Rettungswagen abfahren kann und den Wehrersatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr (6Jahre oder so?) machen kann.
Weiß jemand wo es noch die Gelegenheit gibt irgendetwas feuerwehrtechnisches zu machen?
In einer Leitstelle zum Beispiel?
Habe dazu leider noch nichts gefunden, vielleicht weiß ja hier jemand was?
gruß
Stefan

Technisches Hilfswerk geht auch

Pit

Hi,

Ich weiß, dass man den Zivildienst auf einem Rettungswagen
abfahren kann und den Wehrersatzdienst bei der Freiwilligen
Feuerwehr (6Jahre oder so?) machen kann.

Du wirfst da ein wenig durcheinander. Für den Einstieg: http://www.feuerwehr.de/faq/freistellung.php

Gruß Stefan

P.S.
Mir ist keine Zivildienststelle bekannt, bei der es um Feuerwehrtätigkeiten ginge.

Also diese Seite ist ja total verwirrend, und viel weiter bin ich immer noch nicht :smiley:
Mir gehts ja erstmal nicht um das System sag ich mal, sondern um die Möglichkeiten.
Gibts Zivi in der Leitstelle z.B.?
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gibts Zivi in der Leitstelle z.B.?

ich war in Bayern in zwei (Rettungsdienst-)Leitstellen beschäftigt, und habe hierüber natürlich auch etwas Einblick in die anderen Leitstellen bekommen.
Zumindest in BY gibt es definitiv keine Zivis in Rettungsdienst- bzw Feuerwehrleitstelen und das gilt sicher auch fürs restliche Deutschland.
Was sollte ein Zivi dort auch tun? Kaffee kochen oder die Nacken der gestressten Disponenten massieren?

Gruß
Wawi

Hallo Stefan,

Weiß jemand wo es noch die Gelegenheit gibt irgendetwas
feuerwehrtechnisches zu machen?

außer dem, was Du bereits sagtest, fällt mir auch nichts ein.

In einer Leitstelle zum Beispiel?

Leider schreibst Du nicht, in welchem Bundesland.
In NW gibt es definitiv keine Zivis in Leitstellen. Dort sitzen speziell qualifizierte hauptamtliche Mitarbeiter, denn so ein Zentralist sollte schon den einen oder anderen Streßschub abkönnen.

Ob Du dort als Kaffeekocher und Telefondesinfizierer arbeiten könntest weiß ich nicht, aberdas dürfte nicht in Deinem Sinne sein :wink:

Gandalf

hm
dann kann ich mir das wohl abschminken, komme aus NDS
Mal gucken wo ich dann unterkomme. Danke für die Hilfe :smile:
Gruß
Stefan

OT: Telefondesinfizierer
Hallo Gandalf

Ob Du dort als […] Telefondesinfizierer arbeiten
könntest weiß ich nicht, aberdas dürfte nicht in Deinem Sinne
sein :wink:

Das ist gut!
Wir mussten das immer selbst machen, und manchmal waren die Headsets und Telefonhörer (und die Tastaturen) vom Vorgänger ganz schön eklig :smiley:

Aber da könnte sich ein Zivi echt mal nützlich machen … und sich wünschen er wäre ins Altenheim gegangen :smiley:

Gruß
Wawi

Hallo Wawi,

Telefondesinfizierer

Das ist gut!

ich wollte eigentlich eher auf die Telefondesinfizierer von Douglas Adams anspielen :wink:

Gandalf

ich wollte eigentlich eher auf die Telefondesinfizierer von
Douglas Adams anspielen :wink:

Oh mein Gott, Hitchhiker’s Guide … an den hab ich grad nu nicht gedacht. Passt aber auch :smile:

Wawi

Moin Stefan,

Mal gucken wo ich dann unterkomme.

Nee, nicht nur gucken, sondern lass Dich zuerst von einer offiziellen Stelle über die Möglichkeiten informieren. Solche Stellen gibt es, das weiß ich - aber ich weiß nicht mehr, wo mein Sohn vor ein paar Jahren überall hingelaufen ist.

Viel Erfolg!
Pit