da ich bald zivildienst leisten werden, wollte ich mich informieren, wie die verschiedenen gehalte sind, da es ja nicht nur einen stadtart sol gibt.
gibt es vllt eine übersicht/tabelle, wo man die verschiedenen gehalte bei den verschiedenen zivistellen einsehen kann?
du kannst im Zivildienst-Leitfaden die Höhe des Solds nachlesen: http://www.zivildienst.org/ Abschnitt F4. Die Höhe des Soldes ist allerdings überall gleich und ändert sich mit der Dienstdauer. Es kann nur sein, wenn die Dienstelle Unterkunft und/oder Verpflegung nicht zur Verfügung stellen kann, dass dann dafür eine Abgeltung gezahlt wird. Die genaue Regelung findest du auch im Leitfaden.
Viel Spaß beim Schmökern
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja bei dieser rechnung handelt es sich jedoch nur um den regelsatz, es gibt jedoch aber auch andere zivistellen, wo man andere und halt auch höhere gehälter bekommt.
ja bei dieser rechnung handelt es sich jedoch nur um den
regelsatz, es gibt jedoch aber auch andere zivistellen, wo man
andere und halt auch höhere gehälter bekommt.
Nein.
Das ist kein Gehalt, das ist Sold.
Die Bezüge erhöhen sich ggf.(!) um Essensgeld, auch dies nachzulesen im Leitfaden Abschnitt F6
du kannst ja mal unter isb suchen, da gibt es evtl. früher sold stufe 3 und vielleicht auch höhere fahrtkostenerstattung. Oder du suchst dir eine Stelle, bei der du mit Trinkgeld rechnen kannst … was aber normalerweise nicht erlaubt ist.
Karin
ja bei dieser rechnung handelt es sich jedoch nur um den
regelsatz, es gibt jedoch aber auch andere zivistellen, wo man
andere und halt auch höhere gehälter bekommt.
ich habe von einigen gehört, dass sie zb bei einer
behindertenwerkstatt um 600 im montag verdienen würden, was ja
über dem normalen sold liegt.
genau das wollte ich auch gerade einwerfen. Das ist jetzt zwar schon ein wenig her (2001) aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich einen höheren Sold als mein Kumpel. Der war wie ich „Heimschläfer“ und hatte gleichzeitig mit mir angefangen.
Er: Bürotätigkeiten im Jugendhaus
Ich: Pflege und Betreuung von Schwerstbehinderten.
Irgendiwe klingelt mir auch noch der Satz „da kriegs du (ich) einen Aufschlag“