hallo!
ich hoffe, ich kann hier kompetente antworten bekommen: ich bin zivi bis ende november, abzüglich meines urlaubs kann ich ende oktober aufhören. ich möchte zum wintersemester studieren, wie kann ich das jetzt machen? die dienststelle ist kooperativ, weiß aber nicht wie das formal geregelt werden kann!!?? es wäre ärgerlich wenn ich wegen zwei wochen ein halbes jahr warten muß!
ach noch was: ich benutze den account meiner freundin, falls sich jemand wundert, warum eine tina zivildienst macht! 
Hallo Tina,
)
ich konnte 3 Monate früher aufhören. Meinen Urlaub und die Überstunden habe ich alle aufgehoben. Dennoch mußte ich während des Studiums am WE noch Dienst schieben.
Wenn es bei euch keinen WE-Dienst gibt, dann versuche die 2 Wochen in den Semesterferien (z.B. an Weihnachten) nachzuholen. Offiziell geht in diesem Fall sowieso nix, wenn dann nur über beiderseitiges Vertrauen!
Wolfgang
Hallo Freund von Tina!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man den Zivildienst auch vorzeitig beenden kann. Bei einem Kumpel von mir, der damals mit mir Zivi gemacht hat, ging das zumindest, da er eine Ausbildungsstelle gefunden hatte, die sich mit dem Zivildienst überschnitt. Ich weiss nur nicht, ob es über den „kurzen“ oder „langen“ Dienstweg gegangen ist. Aber ich meine, er hätte einen Antrag beim Bundesamt f. ZD. gestellt. Das sollte eigentlich möglich sein, da Du ja durch den ZD möglichst keine Nachteile erleiden solltest (außer, dass Du sowieso schon ein Jahr „verloren“ hast).
Frag am besten mal bein BZD nach (z.B. http://www.zivildienst.de) oder ruf da mal an (viel Glück beim Durchkommen:wink:). Oder noch besser: frag einfach deinen Rigionalbetreuer, der müsste es Dir sagen können.
Wenn Du nicht verkürzen kannst, kannst Du das Problem haben, keinen Studienplatz zu bekommen, da viele Unis eine Bescheinigung über den abgeleisteten ZD zur Immatrikulation fordern. Außerdem musst Du auch einen Nachweis von der Krankenkasse erbringen und das Bundesamt wird Dir bestimmt keinen ausstellen…
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!
Bis peter,
Timo
Salut,
ich hoffe, ich kann hier kompetente antworten bekommen: ich
bin zivi bis ende november, abzüglich meines urlaubs kann ich
ende oktober aufhören. ich möchte zum wintersemester
studieren, wie kann ich das jetzt machen? die dienststelle ist
kooperativ, weiß aber nicht wie das formal geregelt werden
kann!!?? es wäre ärgerlich wenn ich wegen zwei wochen ein
halbes jahr warten muß!
Wie hier schon gesagt wurde, versuch’ am besten, die Zeit vorzuarbeiten, so dass Du bis Studienbeginn Deine Stundenzahl abgearbeitet hast.
Beim Studium besteht aber prinzipiell immer die Moeglichkeit, sich einfach anzumelden und nicht hinzugehen
. Und wenn Du die ersten Wochen fehlst, so ist das zwar aergerlich und gerade fuer wenn Du`s Studium neu beginnst verpasst Du sicher auch einiges, was man so an Procedere beigebracht bekommt, aber… mit ein wenig fleiss und evtl. einem Gespraech mit 'nem zustaendigen Prof, dem Du das erklaerst, wird auch das gehen - wenn’s mit dem vorzeitigen Ende des Zivildienstes nicht klappt.
Also in jedem Fall an der Uni anmelden. Und eigentlich muesste der Uni egal sein, ob Du Zivi, BuWe oder gar nix gemacht hast. Nur Hochschulreife muss schon sein. Geht die Uni doch nix an, was Du sonst tust… (so meine unbuerokratische Meinung, ich erinnere mich nicht mehr, ob ich’s vorlegen musste oder nicht, sorry.)
Gruss
Ingo
Wo ist das Problem?
Hallo!
Wenn Du Ende Oktober aufhören kannst, dürfte das an einigen Unis gar kein Problem sein.
Offiziell fängt bei uns an der Uni Trier das Wintersemester zwar am 01. Oktober an, die Veranstaltungen beginnen dieses Jahr aber erst ab dem 29.10. Was du verpassen würdest bei uns wären die freiwilligen Einführungsveranstaltungen für Erstsemester, die in der Woche vor dem 29. laufen. Aber die Studienberater der Zentralen Studienberatung bzw. die Fachstudienberatungen würden dir gerade deshalb trotzdem weiterhelfen.
Wichtig ist nur, dass du dich rechtzeitig einschreibst bzw. bewirbst (bei zulassungsbeschränkten Fächern).
Ich rate dir also, dich an deine Wunschuni zu wenden, u.z. an die Zentrale Studienberatungstelle und dort zu erfragen, ob die irgendein Problem sehen bzw. wie du Probleme vermeiden kannst.
MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin Uni Trier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wenn Du einen guten Ruf in Deiner Zivistelle hast, dann geht generell alles.
Schau mal im Leitfaden für Zivildienstleistende unter Abschnitt E6 nach. (Sonderurlaub unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge)
Gruß Mike
(Seit gestern Ex-Zivi)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]