Hallo…
Brauche mal wieder eure Hilfe…
Und zwar ist es folgendermaßen:
Wurde im Oktober 2003, im Alter von 21 Jahren gemustert.
War damals seit einem Monat auf nem Kolleg, was dazu führte dass ich zurückgestellt wurde.
Hab dann verweigert und auch die Bestätigung vom „Ziviamt“ in Köln bekommen.
Jetzt bin ich, wenn alles gut geht, im Juli mit der Schule und dem Abi fertig.
Meine Frage nun:
Werde im Septmeber 24…heisst das, dass ich „raus“ bin was den Zivi angeht?
Die beim Bund ham mir damals erzählt das durch die Rückstellung die Regelung mit dem Alter von 23 nicht gilt.
Stimmt das so?
Hab seit 2003 nichts mehr von der Bundeswehr bzw dem Ziviamt gehört und befinde mich jetzt in ner Zwickmühle.
Melde ich mich beim Ziviamt und frage nach, dann mache ich mich ja quasi „bemerkbar“ und ich werde unter Umständen auf jeden Fall „gezogen“.
Melde ich mich nicht, bekomme ich dann viell. bald Post von denen und muss mich dann auf die Schnelle nach ner Stelle bemühen.
Weiß jetzt nich so wirklich, wie ich vorgehen soll.
Mir geht es auch absolut nicht darum, mich drücken zu wollen. Es ist nur so, dass ich nun ja auch „schon(!)“ 23 bin und iiirgendwann auch mal mit Studium beginnen bzw. fertig sein will.
Will sowieso in den sozialen Bereich…
Was habt ihr da für Erfahrungen.
Abwarten und Tee trinken?
Oder gilt diese „23er-Regel“ ausnahmslos sodass ich beruhigt sein kann…?!?
Vielen vielen Dank schonmal!!
lg
mario
Hi,
eigentlich habe ich keine Ahnung.
Ein Freund von mir hatte aber ein ähnliches Problem und hat angerufen und nachgefragt, ob die ihn noch registriert haben. Die haben im Computer nachgeschaut und ihn nicht gefunden und sagten, er sollte sich dann nochmal da (bei einer etwas anderen Telefonnummer) melden, damit sie ihn wieder in ihrer potentiellen Zivi/Wehrdienst-Liste speichern.
Er hat aufgelegt und sich nie wieder gemeldet und hat auch nie wieder was davon gehört.
Also wirst du wohl nicht sofort eingezogen, wenn du anrufst und nachfragst (mit ein bißchen Glück zumindest nicht).
Grüße
Sonja
Auch Hallo,
Jetzt bin ich, wenn alles gut geht, im Juli mit der Schule und
dem Abi fertig.
Meine Frage nun:
Werde im Septmeber 24…heisst das, dass ich „raus“ bin was
den Zivi angeht?
Ist kein Muss! Ärzte werden teilweise bis 27 noch eingezogen.
Aber das hängt sicherlich auch mit der aktuellen Bedarfszahl zusammen.
AFAIK wurde die letzten Jahre stark abgebaut, wodurch einige Tauglichkeitsstufen schon gar nicht mehr gezogen wurden.
Die beim Bund ham mir damals erzählt das durch die
Rückstellung die Regelung mit dem Alter von 23 nicht gilt.
Stimmt das so?
Stimmt! Ist bei dem Beispiel oben mit den Ärzten identisch. Die sollen erst das Studium beenden können, bevor sie von Papa Staat gerufen werden…
Hab seit 2003 nichts mehr von der Bundeswehr bzw dem Ziviamt
gehört und befinde mich jetzt in ner Zwickmühle.
Um Sicher zu sein, was dich erwartet, bleibt nur der „riskante“ Griff zum Telefon… einfach zur evtl. geplanten Verwendung nachfragen.
Was habt ihr da für Erfahrungen.
leider schon etwas älteren Datums. Bin selbst vor 11 Jahren aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.
Vielen vielen Dank schonmal!!
Hoffe halbwegs geholfen zu haben, bin aber selbst auf weitere Antworten gespannt…
cu Jan
Hallo Mario,
leider hast du so einiges falsch gemacht, was diese Sache betrifft.
Zu deinem konkreten Fall darf ich leider nichts schreiben, da dies als unzulässige Rechtsberatung ausgelegt werden könnte.
Deshalb schildere ich dir einfach mal meine Erfahrungen.
Ich hatte auch das gleiche Problem mit der Bundeswehr wie du.
Bin dann aber rechtzeitig zum Anwalt gegangen, der dann dieses Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben hat.
(Soll jetzt kein Vorwurf an dich sein
)
Der Anwalt erklärte mir, welche Möglichkeiten ich so habe.
Eine Möglichkeit war, dass ich mich zurückstellen lasse und bevor ich 24 werde, lasse ich die Zurückstellung wieder aufheben.
Dann hätten die mich nämlich nicht mehr mit 24 einziehen können.
Die anderen Möglichkeiten, die ich hatte, zähle ich jetzt nicht auf, da ich denke, dass alles wichtige schon gesagt wurde 
Ach übrigens, man kann sich unter bestimmten Voraussetzungen auch zweimal Mustern lassen…
Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.
Wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!
Gruß
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn man keine schlafenden Hunde wecken will kann man auch unter falschen Namen oder ohne Namen zu nennen einfach „nur mal so Interessehalber“ dort anrufen und nachfragen. Mache ich bei allen Institutionen auch so. Die geben eigentlich immer Auskunft.
Gruß Corinna
Spione im Forum…?
Hab doch heute morgen tatsächlich Post vom Amt für Zivildienst in Köln im Briefkasten gehabt…?!?
Muss zum 04.10. mim Zivildienst anfangen…
Irgendwie werde ich seit heut morgen das ungute Gefühl nicht los, dass ich vielleicht doch irgendwie schlafende Hunde geweckt habe durch meine Eintrag hier bzw. die diversen Schreiben an die so genannten Experten hier bei WWW.de
Big Brother is watching you…
Könnte natürlich auch nur n dummer Zufall sein…wahrscheinlich wirds so auch sein.
Naja, hat sich das mit nem Studium dann fürs erste mal erledigt…
(
Schönes Wochenende!!