Zivildienst trotz Auslandsaufenthalt?

Liebe w.w.w. Mitglieder,

ich habe vor guten 4 Monaten mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und bin aus Vorbereitungsgründen in das Vereinigte Königreich gezogen, um mich auf den bevorstehenden internationalen Studiengang im Ausland sprachlich vorzubereiten. Hier habe ich nach nur wenigen Tagen einen sehr guten Job bekommen und verdiene gut das 5-fache dessen, was die Azubis oder Zivildienstleistende mit 20 in Deutschland bekommen würden. Natürlich muss ich dabei selbst auf eigenen Beinen stehen und für die gesammten Lebensunterhaltskosten ohne Staatshilfe aufkommen, was ich auch gewissenhaft tue.

Nun haben meine Eltern, die in Deutschland wohnhaft sind mir von einem Brief erzählt, in dem steht, dass ich in den nächsten Wochen zu einer Musterung eingeladen sein sollte.

Bin ich gezwungen meinen Job hier aufzugeben um einen Zivildienst in Deutschland zu leisten? Bundeswehr kommt für mich nicht in Frage, da es in meinen Augen die schlimmste Geldverschwendung unserer Steuergelder darstellt.

Bitte versteht mich nicht falsch - ja, ich will mich vor dem Zivildienst drücken und das werde ich wohl so oder so, weil ich aus Gesundheitlichen Gründen für T3 - 5 predisteniert bin.
Ich finds aber an sich ziemlich schwachsinnig, junge Männer, die ausnahmsweise nicht zu dick oder dumm geraten sind und die Zukunft Deutschlands repräsentieren sollen, zu solchen Diensten zu zwingen.

Ich finde es absolut nicht unsozial seinen eigenen Weg zu gehen, wenn man dabei weiterhin Steuern für soziale Zwecke bezahlt. Wo sonst ist man gezwungen irgendwelche Tätigkeiten ohne seinen Willen zu leisten? Da fällt mir nur eine Zelle im Gefängnis ein.

„Aber das müssen auch tausende andere Jugentliche auch tuen“, werde ich hier wohl garantiert irgendwo als Antwort erhalten. Meine Antwort darauf im Vorwege - die selbe Einstellung hatten manche Menschen um 1945 ebenfalls. Wenn alle von der Klippe springen, tust Du das auch?
Das Deutsche System ist nicht perfekt, wie das evtl. mancher in seiner kleinen Blase denken sollte.

Ich sehe es zumindest nicht ein. Und wenn mir Deutschland den Rücken zukehren sollte, dann bitte. Die Welt ist groß genug und ich hab bereits mit 20 gesehen, dass es viel bessere alternativen gibt als bis 25 bei Mami und Papi unter einem Dach zu wohnen.

PS: tut mir leid, dass es etwas arrogant und wutgeladen rüberkommt. Ich bin gerne bereit konstruktive Meinungen, die mich evtl. auch vom Gegenteil überzeugen sollten entgegenzunehmen.

Gruß,

Alex

Bin ich gezwungen meinen Job hier aufzugeben um einen
Zivildienst in Deutschland zu leisten?

Ja.

Bitte versteht mich nicht falsch - ja, ich will mich vor dem
Zivildienst drücken und das werde ich wohl so oder so, weil
ich aus Gesundheitlichen Gründen für T3 - 5 predisteniert bin.

Wenn Du meinst.

Ich finde es absolut nicht unsozial seinen eigenen Weg zu
gehen, wenn man dabei weiterhin Steuern für soziale Zwecke
bezahlt.

Deine mickrigen Steuern (die Du wohl derzeit in UK zahlst, und
nicht in DE, oder?) machen a) nicht wett, was dieses Land schon
für Dich getan hat und b) werden auch von Zivis nach ihrem Dienst
bezahlt. Du kaufst Dich damit nicht frei, auch nicht moralisch.

Davon abgesehen wäre der Zivildienst zumindest eine Chance, Deinen
asozialen (im Wortsinne) Charakter ein wenig geradezubiegen. Sorry,
ich hab keine Lust, irgendwie mit Dir rumzudiskutieren - Faulheit
und Feigheit sind keine gute Grundlage, um jemanden zu überzeugen.

Mach Dein Ding, mit Chance kommst Du damit durch. Aber glaub
nicht, daß Du besonders viel Support für diesen Egotrip bekommen
wirst.

Moin Alex,

PS: tut mir leid, dass es etwas arrogant und wutgeladen
rüberkommt. Ich bin gerne bereit konstruktive Meinungen, die
mich evtl. auch vom Gegenteil überzeugen sollten
entgegenzunehmen.

wie kommt es nur, daß ich so gar kein Mitleid mit Dir empfinden kann?

Irgendwie machst Du so gar keinen sympatischen Eindruck.

Vielleicht nicht konstruktiv, aber immerhin ehrlich.

Gandalf

ich habe vor guten 4 Monaten mein Abitur erfolgreich
abgeschlossen und bin aus Vorbereitungsgründen in das
Vereinigte Königreich gezogen, um mich auf den bevorstehenden
internationalen Studiengang im Ausland sprachlich
vorzubereiten.

Und damit hast du zwei Ordnungswidrigkeit begangen. Du bist männlicher Deutscher, geboren offenbar 1987 und dementsprechend wehrpflichtig und unterliegst seit deinem 18. Geburtstag der Wehrüberwachung. Auslandsaufenthalte ab drei Monaten sind für Personen, die der Wehrüberwachung unterliegen nach §3(2) Wehrpflichtgesetz genehmigungspflichtig, Änderungen der Wohnung binnen einer Woche nach §24(6)1 WPflG dem zuständigen Kreiswehrersatzamt zu melden und Verstöße können mit einem Ordnungsgeld von bis zu 1000€ geahndet werden.
Nach deiner Wehrerfassung wurdest du vom Kreiswehrersatzamt angeschrieben und hast dabei auch ein Merkblatt erhalten, das du offenbar nicht gelesen hast. Trotzdem dürfte dir klar sein, dass in Deutschland eine Allgemeine Wehrpflicht besteht.

Wir halten also mal kurz fest: Du hast bisher zwei Ordnungswidrigkeiten begangen, bist nicht in der Lage dein Leben anhand fester Konstanten (und die Wehrpflicht ist zunächst als eine solche zu sehen) zu planen und hast grundsätzlich ein Problem damit der Gesellschaft, die dir deine bisheriges Leben und deine Ausbildung und Erziehung ermöglicht hat entsprechend etwas zurückzugeben (nein, der Glaube sich mit Steuern „freikaufen“ zu können ist ein Irrglaube).

Nun haben meine Eltern, die in Deutschland wohnhaft sind mir
von einem Brief erzählt, in dem steht, dass ich in den
nächsten Wochen zu einer Musterung eingeladen sein sollte.

Viel Spaß dabei, es sei übrigens darauf hingewiesen, dass die Fahrtkosten natürlich nur von deinem dort gemeldeten Wohnort übernommen werden, nicht dass du da auf falsche Gedanken kommst. :wink:

Bin ich gezwungen meinen Job hier aufzugeben um einen
Zivildienst in Deutschland zu leisten?

Zunächst einmal bist du gezwungen dich nach Deutschland zu begeben, weil du wie gesagt gar nicht in England sein darfst und wenn der „Job“ keine Heimarbeit ist wird das wohl schwierig werden. :wink:

Bundeswehr kommt für mich nicht in Frage, da es in meinen Augen die :schlimmste Geldverschwendung unserer Steuergelder darstellt.

Dann schreib das auch direkt in deinen KDV-Antrag und vielleicht sieht man sich mal. Der Wehrdienst kann nur aus Gewissensgründen verweigert werden und nicht aus akuter Unlust.

Bitte versteht mich nicht falsch - ja, ich will mich vor dem
Zivildienst drücken und das werde ich wohl so oder so, weil
ich aus Gesundheitlichen Gründen für T3 - 5 predisteniert bin.

Doch, das willst du offenbar. Und die ärztliche Expertise überlassen wir dann eventuell doch Leuten, die sich mit sowas auskennen. :wink:

Ich sehe es zumindest nicht ein.

Tja, willkommen in der Welt der Erwachsenen, dir werden noch viele Dinge im Leben begegnen, die du nicht einsehen kannst und mit denen du doch leben musst.

Und wenn mir Deutschland den Rücken zukehren sollte, dann bitte. Die :Welt ist groß genug

Keine Sorge, bis du deiner Pflicht nachgekommen bist wird sich Deutschland ganz aufopferungsvoll um dich kümmern. Und falls du mit dem Gedanken spielen solltest den Aufforderungen zur Musterung und einer etwaigen späteren Einberufung nicht nachzukommen: Da du bereits im Ausland bist ist eininternationaler Haftbefehl wegen Fahnenflucht schnell erwirkt - und bei so einem Tatbestand reagieren alle Staaten der Erde erecht „empfindlich“, da liefert mutmaßlich sogar Kuba aus. :wink:

Ich hoffe, dass du irgendwann etwas umsichtiger und erwachsen wirst.

Gruß Andreas

und ich hab bereits mit 20 gesehen, dass es viel bessere
alternativen gibt als bis 25 bei Mami und Papi unter einem
Dach zu wohnen.

PS: tut mir leid, dass es etwas arrogant und wutgeladen
rüberkommt. Ich bin gerne bereit konstruktive Meinungen, die
mich evtl. auch vom Gegenteil überzeugen sollten
entgegenzunehmen.

Gruß,

Alex

Servus.
Mal ungeachtet der eventuell privaten Vorbehalte miner Vorschreiber -
nimm mit dem zuständigen Kreiswehrersatzamt Kontakt auf ( telefonisch, per Mail ) und schildere ihnen deine momentane Situation. Das wirst ja alles belegen können - im Notfall den Vertrag kopieren. Dann lassen die sich zumeist zu eeinem anderen Termin überreden ( wenn du sowieso mal in Deutschland bist - eventuell, nur nicht zu weit rauszögern ). Um den persönlichen Besuch wirst du aber nicht herumkommen. Da nimmst du dann alle Unterlagen mit Arbeitsvertrag, Studienvertrag etc. und machst erstmal diese herrlich dämliche Musterung. Solltest du unter T3 liegen, hast du abschließend ja in dem persönlichen Gesprächsteil die Möglichkeit, auf dine Situation aufmerksam zu machen - dies wird dann denke ich mal, zu 95% berücksichtigt werden. Wollen ja da auch keine anschließenden Sozialfälle hinterlassen. Und zudem ab T3 hat sich dr Spaß heutzutage sowieso erledigt. Aber ganz wichtig - unbedingt vorab Kontakt aufnehmen.

mfG, Graf Zahl

Ergänzend zu Antwort von Graf Zahl:

Beim Gespräch/Briefwechsel mit dem Kreiswehrersatzamt denen gleich Termine bzw. Zeiträume vorschlagen, in denen Du kommen kannst.

Gruß JK