Liebe w.w.w. Mitglieder,
ich habe vor guten 4 Monaten mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und bin aus Vorbereitungsgründen in das Vereinigte Königreich gezogen, um mich auf den bevorstehenden internationalen Studiengang im Ausland sprachlich vorzubereiten. Hier habe ich nach nur wenigen Tagen einen sehr guten Job bekommen und verdiene gut das 5-fache dessen, was die Azubis oder Zivildienstleistende mit 20 in Deutschland bekommen würden. Natürlich muss ich dabei selbst auf eigenen Beinen stehen und für die gesammten Lebensunterhaltskosten ohne Staatshilfe aufkommen, was ich auch gewissenhaft tue.
Nun haben meine Eltern, die in Deutschland wohnhaft sind mir von einem Brief erzählt, in dem steht, dass ich in den nächsten Wochen zu einer Musterung eingeladen sein sollte.
Bin ich gezwungen meinen Job hier aufzugeben um einen Zivildienst in Deutschland zu leisten? Bundeswehr kommt für mich nicht in Frage, da es in meinen Augen die schlimmste Geldverschwendung unserer Steuergelder darstellt.
Bitte versteht mich nicht falsch - ja, ich will mich vor dem Zivildienst drücken und das werde ich wohl so oder so, weil ich aus Gesundheitlichen Gründen für T3 - 5 predisteniert bin.
Ich finds aber an sich ziemlich schwachsinnig, junge Männer, die ausnahmsweise nicht zu dick oder dumm geraten sind und die Zukunft Deutschlands repräsentieren sollen, zu solchen Diensten zu zwingen.
Ich finde es absolut nicht unsozial seinen eigenen Weg zu gehen, wenn man dabei weiterhin Steuern für soziale Zwecke bezahlt. Wo sonst ist man gezwungen irgendwelche Tätigkeiten ohne seinen Willen zu leisten? Da fällt mir nur eine Zelle im Gefängnis ein.
„Aber das müssen auch tausende andere Jugentliche auch tuen“, werde ich hier wohl garantiert irgendwo als Antwort erhalten. Meine Antwort darauf im Vorwege - die selbe Einstellung hatten manche Menschen um 1945 ebenfalls. Wenn alle von der Klippe springen, tust Du das auch?
Das Deutsche System ist nicht perfekt, wie das evtl. mancher in seiner kleinen Blase denken sollte.
Ich sehe es zumindest nicht ein. Und wenn mir Deutschland den Rücken zukehren sollte, dann bitte. Die Welt ist groß genug und ich hab bereits mit 20 gesehen, dass es viel bessere alternativen gibt als bis 25 bei Mami und Papi unter einem Dach zu wohnen.
PS: tut mir leid, dass es etwas arrogant und wutgeladen rüberkommt. Ich bin gerne bereit konstruktive Meinungen, die mich evtl. auch vom Gegenteil überzeugen sollten entgegenzunehmen.
Gruß,
Alex