Hi, erstmal ein gruß an die community.
ich stehe vor folgendem rätsel. ich habe mich für ein diplom studiengang der fachrichtung elektrotechnik beworben. der studiengang ist ein auslaufender studiengang und wird es laut einer interner mitteilung in der hochschule nächstes jahr nicht mehr geben.
gleichzeitig schickt mir das bundesamt für den zivildienst (bfz) eine mittelung ich solle mir eine zivistelle suchen, denn ich werde herangezogen.
ich rufe an und erkläre denen die situation dass ich den studiengang nächstes jahr nicht mehr belegen kann, denn da existiert er einfach nicht mehr… er wird nämlich auf B-M system umgestellt.
der sachbearbeiter meinte dazu nur, dass die umstellung als gleicher abschluß zählt und ich keine voraussetzung für eine zurückstellung erfülle. ich könne aber trotzdem einen antrag stellen aber brauche mir nicht zuviel zu erwarten.
jeder studieninteressierte leser weiss aber dass es sehr wohl einen riesen unterschied zwischen den beiden abschlüssen existiert und ich will auf jeden fall mein diplom machen. auch in den medien ist regelmäßig zu lesen dass die umstellung kein zuckerschlecken ist und zum nachteil der studenten geht.
über folgendes konnte ich mich schon schlau machen. die hochschule wird mir keine bestätigung erteilen dass das nächste semester der letzte studiengang ist, da offiziel dies nur das ministeriat macht.
wenn umgestellt wird ist umgestellt, habe keinen anspruch mehr auf einen diplomstudiengang auch wenn ich trotz zividienst verhindert war.
Tja, nur was soll ich jetzt tun… da elektrotechnik zu den letzten studiengängen gehört die umgestellt werden, habe ich gehofft dass andere auch mal die erfahrung gemacht haben, dass aufgrund einer studiengangänderung man den zivildienst zurückstellen konnte.
hoffe jm kann tipps oder ratschlage oder sogar noch erfahrungsberichte zukommen lassen.
grüße pontifex