Hi,
hab vor ein FSJ zu machen, da ich zur Zeit arbeitssuchend bin. Ausgemustert bin ich auch schon.
Zu meiner 1. Frage: Gibt es speziell für Zivies und speziell für Fsjler ,Stellen? - Also wenn ich in einer
Stellenbörse eine Stelle für den Zivildienst finde, kann ich diese auch in Form eines Fsj machen??
- Frage: Wie finde ich die Einsatzstellen? oder läuft das über die Trägerorganisation?
Bekomme ich dort die Stellenvorschläge?
Ich habe einen Bewerbungsbogen vom Bistum Münster. Dort kann ich die Bereiche ankreuzen (Werkstatt, Wohnheim usw).
Unten steht bei den Punkt welche Anlagen mitgesendet werden sollen: Motivationsschreiben u. wünsche für den Einsatz.
Also soll ich schon ein paar Dienststellen nennen? oder ist das nur für besondere Wünsche vorgesehen?
Ich verstehe nicht ganz wie das zusammenhängt, bewerben muss ich mich ja beim Bistum Münster (Trägerorganisation),
und dann verstehe ich nicht ganz wie ich zur Dienststelle finde, weil dort ja auch steht „wünsche für den Einsatz“ Also bekommt man die Stellen vorgeschlagen oder wie läuft das?
Über schnelle Hilfe wäre ich seeehr dankbar.
Hallo,
hiererstmal2Links mit weiteren Infos, der 2. Link ist eine Liste von Anbietern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr
http://www.pro-fsj.de/index.php?module=pnOfficeConta…
Bei mir war es damals so, das ich mich bei verschiedenen Trägerorganisationen beworben habe (Diakonie, Rotes Kreuz, Internationaler Bund, …) in die Bewerbung hatte ich auch schon reingeschrieben das ich gerne mit Kindern und/oder Behinderten arbeiten würde. Dort wo ich dann beim Vorstellungsgespräch war, wurde mir dann genau erzählt in welche Einrichtungen ich gehen könnte. Über die einzelnen Stellen wurde mir einiges erzählt, ich konnte Fragen stellen, etc.pp. Dann wurde ich gefragt welche Stelle ich mir am ehesten vorstellen könnte. Da habe ich die Adresse bekommen und war Probearbeiten. Insg. war ich bei 3 Stellen zur Probe, davon 2 vom RotenKreuz- die erste Stelle die ich bekommen hatte hat mir gar nicht gefallen - ganz komisches Klima, die zweite hätte ich evtl. genommen. Die dritte Stelle war vom IB. Ich hab mich sowohl beim IB als Trägerorganisation wohler gefühlt, als auch in der von denen vermittelten Einrichtung und hab mich dann dafür entschieden.
Hoffe etwas geholfen zu haben, ansonsten frag nochmal nach
Bats
Hi,
danke für deine tolle Antwort. Hast du den auch in den Motivationsschreiben breits Wünsche für den Einsatz geschrieben?
Ist aber schon mal toll, dass man die möglichkeit hat probe zu arbeiten. 
Hallo nochmal,
nunja,also,ich habe keine konkreten Einsatzort- Wünsche gennant,sondern halt das ich gerne mit Kindern und oder Behinderten arbeiten würde.
In dem Wikipedia-Link ist ja auch eine Liste möglicher Einsatzorte,da kannst du dich, denke ich, ganz gut dran orientieren.
Wo könntest du dir denn vorstellen dein FSJ zu machen? Bzw. mit was für Leuten/ welcher Personengruppe würdest du denn gerne arbeiten?
Hi,
hatte gedacht, im Behinderten Bereich ein FSJ zu machen. Also sprich Werkstätten o.ä.