[Zivildienst] Wann zu teuer?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Mein Freund muss im April Zivi machen.
Wir wohnen seit über einem Jahr zusammen (also nicht mehr bei den Eltern).
Folgende Fragen kommen auf:

1. Bekommt er die Miete (470,- warm) erstattet, obwohl ich im Mietvertrag stehe?

2. Er hat einen Kredit laufen (Auto), das Ziviamt meinte, das würde übernommen werden.

Angenommen die mIete wird bezahlt (notfalls soll der Vermieter ihn reinschreiben), dann wären das schon allein kosten von 470+350 (auto)= 820,- dazu würde ja noch sein sold etc. kommen.
Gibt es eine grenze, ab der das ziviamt sagt "Der ist zu teuer, der muss keinen Zivi- oder WEhrdienst leisten?

Wäre euch dankbar für Antworten!!

1. Bekommt er die Miete (470,- warm) erstattet, obwohl ich im
    Mietvertrag stehe?

Nein, er hat nur Anspruch auf Mietkostenerstattung, wenn er selbst Mieter einer Wohnung ist. 100% der Miete (maximal 298,50 Euro) bekommt er aber nur, wenn er die Wohnung bereits 6 Monate vor Dienstantritt gemietet hat und alleiniger Mieter ist - siehe §7a Unterhaltssicherungsgesetz.
In diesem Fall steht er nicht im Mietvertrag, hat also keinen Anspruch. Wird er jetzt noch in den Mietvertrag eingetragen, so erwirbt er zwar einen Anspruch, allerdings besteht nur noch Anspruch auf 70% Erstattung (maximal 209 Euro), die nochmals um 50%, also deinen Mietanteil gekürzt wird. Effektiv würde er also mutmaßlich 35% der Miete erstattet bekommen, wenn er noch in den Mietvertrag eingetragen wird.
Näheres erfährt er bei der zuständigen Unterhaltssicherungsbehörde (USB)eurer Kommune (das Bundesamt für Zivildienst hat damit nichts zu tun).

1. Er hat einen Kredit laufen (Auto), das Ziviamt meinte, das
    würde übernommen werden.

Nein! Der Kredit ist seine Privatsache. Allerdings sollte es deinem freund in Absprache mit der Bank möglich sein den Kredit für die Dauer des Zivildienstes zu stunden. Auch hierzu Informationen bei der USB holen.

Gibt es eine grenze, ab der das ziviamt sagt "Der ist zu
teuer, der muss keinen Zivi- oder WEhrdienst leisten?

Nein, die Ansprüche sind für alle gleich und im Unterhaltssicherungsgesetz geregelt, dementsprechend wird er sich/werden ihr euch finanziell einschränken müssen.

Gruß Andreas

Alternative: Dienst bei Feuerwehr oder THW für X Jahre.

Gruß JK