ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer und habe am 05.11.2010 mein „Ankündigung zur Heranziehung“ für den Zivildienst zum 01. März 2011 erhalten.
Ich mache seit August 2009 die Fachhochschulreife (Technik) als Fernstudium beim ILS. Meine Abschlussprüfung werde ich im Mai, Juni und Juli 2011 ablegen.
Außerdem kennt jeder die Situation seit 15.11.2010 wie es mit der Wehrpflicht / Zivildienst weiter geht.
–> Bis wann werden die Zivis einberufen, wann wird also der „letzte“ Zivi einberufen?
Nun haben die vom ILS und der Lehrer meiner Prüfungsschule gemeint ich soll mich zurückstellen lassen. Ich soll eine Bestätigung vom ILS und der Prüfungsschule an das Bundesamt für Zivildienst schicken, dass ich eben das Fernstudium mache und von Mai-Juli 2011 Prüfungen habe.
–> Nur bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Was meint Ihr?
Der bis hierhin geschrieben Text war so schon einmal von mir in dieses Forum gestellt worden. Nur lese ich im Internet jetzt die verschiedensten Termine zum Thema „wann wir der letzte Zivi einberufen?“ - 01.Januar, 01.April, 01.Juli, … -
Nun was würdet ihr denn tun:
–> Abwarten ob noch was komm? Kann ich, falls etwas kommt, mich immer noch wegen der Schule zurückstellen lassen, wie sieht dann die Frist aus?
–> Gleich zurückstellen lassen? Bin eben wie gesagt echt unsicher ob das klappt weils ein Fernstudium ist und keine Vollzeitschule…áber eben eine schulische Ausbildung.
Ich wäre so froh wenn irgendetwas klappen würde!!!
Hoff ihr könnt mir helfen. Freu mich auf Eure Antworten.
ich gehe davon aus das du weiter zurückgestellt wirst, wenn du einen Antrag stellt und ihn mit den Prüfungen begründest. Da die Wehrpflicht mit hoher Wahrscheinlichkeit zum 01.ß7.2011 ausgesetzt wird, mußt du dann keinen Zivildienst mehr leisten.
Hallo Oliver,
wenn Sie auf das Ankündigungsschreiben des Bundesamtes für den Zivildienst nicht mehr reagieren, werden Sie von der Behörde nichts mehr hören. Nur wenn Sie von sich aus aktiv werden und einen Zivildienstplatz vorschlagen, wird das vom Bundesamt für den Zivildienst aus ausdrücklicher Einberufungswunsch gewertet und Sie bekommen noch Post von denen, nämlich einen Einberufungsbescheid zu der gewünschten Stelle.
Ihr Lehrer hat recht. Wenn Sie einen Zurückstellungsantrag mit einer Schulbescheinigung als Anlage stellen, werden Sie bis Ende Juli 2011 zurückgestellt. Danach gibt es keinen Zivildienst mehr (siehe www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=356).
Eine superguten Abschluss wünscht Peter Tobiassen
Hallo,
das Bundesamt hat mir gesagt, dass sie nur noch die ziehen, die überhaupt kein Hindernis haben.
Antrag auf Zurückstellung ist also ein Selbstgänger…