Hallo ihr!
Also ums gleich zur Sache zu kommen, ich würde den Zivildienst, gerne im Rettungsdienst ableisten.
Nun gibt es da folgendes Problem:
Ich mache gerade die Ausbildung zum Rettungsassistenten, nachdem ich vorher den Rettungssanitäter abgeschlossen habe…
Es soll auch gar nicht mein Hauptberuf werden, werde nämlich noch studieren, ist mehr so ein Hobby, bzw. um etwas sinnvolles in der Zeit der Wartesemester zu tun.
Jetzt habe ich mal gehört, dass man aber den Zivildienst nicht in seinem angelerntem Beruf machen darf. Stimmt das?
Könnte ich diese Problematik, wenn sie denn besteht dadurch umgehen, dass ich dann als Rettungssanitäter fungieren würde, da der Rettungssanitäter nur als Zusatz-Qualifikation gilt und somit kein wirkliches Berufsbild ist!
Weiß da jemand bescheid?
Jetzt habe ich mal gehört, dass man aber den Zivildienst nicht
in seinem angelerntem Beruf machen darf. Stimmt das?
Wer erzählt denn sowas? Schau ins Zivildienstgesetz, da steht alles drin, was du wissen musst. An deiner Stelle könntest du dir aber auch überlegen dich statt dem Zivildienst 6 Jahre im Zivilschutz zu verpflichten, dann könntest du das wirklich als „Hobby“ betreiben.
Gesetzlich steht einer Verwendung deiner Person im Rettungsdienst während des Zivildienstes aber nichts im Weg.
Gruß Andreas
Ah dankeschön das ist sehrgut zu wissen, damit steigen meine chancen den gewünschten zivildienstplatz zu bekommen natürlich erheblich!
Dachte nur ich hätte das irgendwo mal gelesen und gehört…
tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]