Ich hab ne Frage und zwar ob der Leiter einer Zivildienststelle an rechtliche Grundlagen bei der Auswahl seiner Zivi`s gebunden ist oder frei entscheiden darf.
(oder gildet das „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?“ - Prinzip)
Die Zivildienststelle von der ich spreche ist eine katholische Organisation: Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD)
Ich hab ne Frage und zwar ob der Leiter einer
Zivildienststelle an rechtliche Grundlagen bei der Auswahl
seiner Zivi`s gebunden ist oder frei entscheiden darf.
(oder gilt das „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?“ - Prinzip)
Der Leiter einer Stelle kann entscheiden wie er/sie will. Es sei denn, es wird von oben herab für Ihn/Sie entschieden. Wenn sich ein Kandidat für die jeweilige Tätigkeit als (objektiv oder subjektiv) untauglich erweist, ist der Fall ohnehin klar… Das „Wer zuerst…“-Prinzip gilt z.B. bei manchen Krankenhäusern.
Die Zivildienststelle von der ich spreche ist eine katholische
Organisation: Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD)
Wenn die Stelle nur Katholiken will hat man als Buddhist natürlich schlechte Karten . Und mit der Konfession hat die Einstellung eines Zivis nichts zu tun. Für den Fall, dass sich 5 Bewerber auf 3 freie Stellen bewerben, muss natürlich auch hier eine Entscheidung fallen.
Bei mobilen sozialen HD’en als Beispiel herrscht faktisch immer Bedarf an Zivis, so dass man hier gute Karten haben dürfte
weiter unten wurde schon das wesentliche gesagt, dieses nur zur ergänzung:
rechtliche Grundlagen bei der Auswahl seiner Zivi`s gebunden ist
nein, denn der leiter der zivistelle wählt seine zivis nicht direkt aus. vielmehr stellt er mit dir zusammen einen antrag an’s BAZ in köln, dass du - falls du einberufen wirst - deinen dienst bei ihm antreten darfst. (idR kommt daraufhin ein positiver bescheid)
das „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?“ - Prinzip)
da zivis vermutlich immer knapper werden (wg. dienstzeitverkürzung) wird man da wohl nicht lange fackeln, wenn ein williger vor der tür steht…
solange Dir kein FSJler dazwischenfunkt dürfte das kein Problem werden, die Stelle zu kriegen. Denn wie gesagt, die suchen sich ihre Leute aus und es gibt nicht sehr viele Zivis. Nur wenn sich noch ein FSJler bewirbt, könnte es schwierig für Dich werden, die kosten nämlich weit weniger als Zivis (weshalb in vielen Bereichen schon komplett von Zivi auf FSJler umgestellt wurde).