HI
Kann mir jemand erklären, was genau eigentlich dieses tolle Schlagwort „Zivilgesellschaft“ bedeuten soll?
Wäre echt toll.
Anja
HI
Kann mir jemand erklären, was genau eigentlich dieses tolle Schlagwort „Zivilgesellschaft“ bedeuten soll?
Wäre echt toll.
Anja
Hi Anja!
Da dürften die Meinungen auch etwas auseinandergehen. Meine Verständnis der „Zivilgesellschaft“ ist das folgende: Eine Gesellschaft in der die mündigen Bürger aktiv an der Gestalltung des öffentlichen Lebens teilnehmen und sich zum Wohle der Gemeinschaft engagieren würde ich Zivilgesellschaft nennen. Dazu gehört natürlich die Begrenzung staatlicher Gewalt und Bevormundung, sowie die Übernahme von Ämtern, auch ehrenamtlich, durch „normale“ Bürger. Dazu gehört aber auch ein gewisses Maß an Zivilcourage.
Die Zivilgesellschaft ist natürlich in Ansätzen hierzulande vorhanden, spielt aber leider keine dominierende Rolle. Grund hierfür ist die Politikverdrossenheit und das zunehmende Ellenbogen-Denken vieler Menschen. Die Einstellung „zuerst ich, dann die anderen“ ist der Vorstellung einer Zivilgesellschaft diametral entgegengesetzt!
Gruß
Tom