Zivilrechtliche Strafanzeige ohne Anwalt stellen?

Ich habe am 02.12.2011 in einem Online-Shop Ware bestellt und bezahlt, diese aber bis zum heutigen Zeitpunkt nicht erhalten.

Ein Anruf bei dem Händler ergab, dass es zu Verzögerungen durch die Lieferanten der Firma kam.
Ich forderte daraufhin mein Geld zurück, aber wieder zu erwarten blieben meine E-Mails, die ich stets formell und freundlich formuliert habe, unbeantwortet!

Ich habe der Firma nun eine endgültige Frist zur Rückzahlung bis zum 10.01.2012 gesetzt und da ich mir keinen Anwalt leisten kann, wollte ich wissen, ob ich selber auch eine zivilrechtliche Strafanzeige wegen versuchten Betruges stellen kann und wenn ja, wo muss ich diesen Antrag stellen?

Hi,

Sie müssen eine endgültige Frist SCHRIFTLICH, also auf dem Postweg (via Einwurf-Einschreiben; Einwurf deswegen, weil Betrüger die Einschreiben mit Rückschein schlichtweg nicht annehmen - weil sie auf dem Rückschein unterschreiben müssten; somit wäre der Brief nicht zugestellt und eventuelle Fristen würden nicht greifen!) machen.

Die Fristen, die Sie setzen müssen angemessen sein. 14 Tage ist so eine schmerzgrenze.

Eine Anzeige bei der Polizei wäre dann definitiv anzuraten. Einen Anwalt muss man sich nicht leisten können - wenn man nicht genug verdient/bekommt (Transferleistungen etc.), kann man zum örtlichen Gericht gehen und gegen Offenlegung der Einkommensverhältnisse einen Beratungsschein bei der Rechtsantragsstelle beantragen. Mit diesem Beratungsschein geht es dann zum Anwalt Ihres Vertrauens (der natürlich mit dem Beratungsschein arbeitet - vorher telefonisch erkundigen!).

Für die Anzeige ohne den Anwalt: Einfach auf das nächste Polizeirevier gehen.

Viele Grüße

Benedikt

Hallo,
Ich würde die Frist abwarten und dem Verkäufer dann mitteilen das du zu Polizei gehst und gegen Ihn bzw sein Unternehmen eine Betrugs Strafanzeige stellen wirst.
Hierbei benötigst du keinen Anwalt.
Das kommt erst viel später das erste wird aber reichen.
Das kannst du bei jedem Polizeirevier.
Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de