Zivilrechtsklage

Hallo,
habe schon versucht mich im BGB und anderen Büchern schlau zu machen, aber ich bin nicht richtig fündig geworden.
Kann mir vielleicht jmd. sagen, wie genau die „richtige“ Reihenfolge bzw. die Vorgehensweise bei einer Zivilrechtsklage ist?
Vielen Dank…
Gruß

Hallo!

Was soll denn im BGB zum Klageverfahren drinstehen?

Wie ist das eigentlich mit anderen Disziplinen, für die man studieren muss? Sind die genau so wenig angesehen wie die Juristerei? Nach dem Motto: „Hallo! Ich will mir ein Auto selbst zusammenbauen. Soll ich erst mit dem Rahmen oder mit den Rädern anfangen?“ - oder: „Hallo! Ich habe Gallensteine! Bei wikipedia habe ich gelesen, dass man die mit Ultraschall zertrümmern kann. Wo kann ich so ein Ultraschallgerät mieten?“

Aber ich will mal …
… nicht so sein.

Beginne bei § 253 ZPO zu lesen und arbeite Dich dann weiter durch!

Hallo,

also danke für den Tip, aber anders als du vermutet hast studiere ich nicht Jura oder etwas ähnliches. Es geht um folgendes und ich habe echt keine Ahnung von so einer Zivilrechtsklage:

Eine Person A war in einer Disco und hat dort seine Jacke an der Garderobe (1Euro Gebühren) abgegeben. Wie A heim gehen wollte war die aber nicht mehr da, da die Person B hinter der Garderobe anscheinend die Jacken oder die Nummern an den Kleiderhacken vertauscht hat. Jetzt will oder muss A eine Zivilrechtsklage gegen die Disco einleiten. Wie und was genau hat A zu tun?

Danke & Gruß

Kann mir dabei keiner helfen?
Habe gehört, dass Person A zum Amtsgericht gehen kann und dort (auch ohne einen Anwalt) einfach einen Strafantrag stellen aknn? Ist das richtig? Und wenn ja, was genau sollte man dabei beachten?
Danke & Gruß