Zocken auf dem Laptop? Ein sonderbares Problem

Hallo!
Also mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich habe vor kurzem meine alte Gurke (Desktop-PC) gegen ein neues Notebook der Marke Toshiba ausgetauscht. Aufgrund der recht flotten Hardware dachte ich mir, ich könnte mal wieder etwas lecites zocken, ein Aventure sollte es sein, ohne große Hardwareanforderungen. So bestellte ich bei einem riesengrißen Onlinewarenhaus, das wirklich alles zu unfassbaren, ja fast unterirdischen Preisen verschleudert, das Click&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:oint Adventure „Undercover - Operation Wintersonne“.
DVD-Rom eingelegt - DVD-Rom wieder rausgenommen (Vista) - DVD-Rom wieder eingelegt (endlich funzt es!) - Spiel installiert … soweit alles supi.

Als ich dann in Ruhe das Programm öffnen wollte viel es mir wie Schuppen von den Augen! Die Introvideos (also die, auf denen der Hersteller effektvoll sein Logo inszeniert) werden nicht angezeigt, allerdings der Ton läuft ab…
So, mit Angstschweiß auf der Stirn klicke ich auf „Neues Spiel“. Die gleiche Leier: Wo ein Rendervideo eigentlich einen Einstieg in die Story geben soll ertönt wieder nur der Ton - kein Bild!
Dann stelle ich auch noch fest, dass das Spiel als solches funktioniert (also das interagieren mit der Spielfigur in der Spielumgebung).
Frustriert schließe ich das Programm, hole mir ein Glas Wasser und verfluche mich einmal mal wieder vor kurzem das Quarzen aufegegeben zu haben.

Am Ende erinnere ich mich doch schonmal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert gewesen zu sein. Damals hatte ich einen Fernseher mit meinem damaligen Rechner verbunden; kurzum: Irgendwann zeigte Winamp statt eines Videos einen schwarzen Bildschirm, spielte dazu aber unschuldig weiter die Tonspur.
Damals, so erinnere ich mich, war das Problem behoben, nachdem ich meine Bildschirmaktualisierungsrate erhöhte.
Nun, als ich gleiches mit meinem Laptop wiederholen wollte, stelle ich fest, dass mein Laptop-Display nur 60 Hz schafft (bzw. die ‚60 Hz‘ als einzige Option zur Auswahl stehen).

So, nachdem ich jetzt mein Problem (sicher etwas zu) ausführlich geschildert habe (-Sorry, das ist mein erster Tag in diesem Forum-), hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, mir sagen kann, ob ich etwas tun kann, damit ich mein Adventure doch noch zum laufen bekomme, oder ob meine Vermutung überhaupt erstmal das Problem ist.

Vielen Dank, dass Sie meinen Artikel gelesen haben!

Hallo phil688,

das Verstellen der Bildschirmfrequenz eines ohnehin digital angesteuerten Laptop- Bildschirms macht keinen Sinn und ist deshalb nicht möglich.
Ich meine zu glauben, dass einfach nur Deine DVD eine Macke hat und einige Dateien beschädigt sind, müsstest Du mal auf einem anderem System probelaufen lassen.

Gruß Gerold