Zockermaus?

Hallo

Also ich gehöre zur „Randgruppe der Spieler“, die seit gut 20 Jahren mit einem Trackball spielen. Ich komme da eigentlich auch wunderbar mit zurecht und habe das „Deluxe“ Modell von Logitech mit 8 Tasten und Scrollrad.
Ich habe auch an meinem PC-Platz stets zu wenig Platz (ca. 25 cm im Quadrat) und muß zugeben, das ich Mäuse noch aus der Zeit kenne, als sie eine Kugel hatten und man ständig die „Übertragungsräder“ sauber machen musste :smiley:

Jetzt hatte ich letztens so eine 5 Euro-Maus in der Hand (an einem Laptop) und stellt da so beiläufig fest, das man ja mittlerweile kaum noch Platz für brauch, also „Übergreifen“ muß.

Seit dem habe ich mich da mal ein wenig umgeschaut und Neugierig geworden.

Ein paar Sachen sind mir zudem dabei aufgefallen und werfen Fragen auf:
Es gibt Mäuse, bei denen man ein Gewicht einbauen kann von Maximal 20g. Was bringt denn das? Wenn ich hier ne Mini-Tüte Haribo mit 20g hochhebe merke ich das Gewicht nicht einmal?

Des weiteren lese ich oft von der Funktion im „laufenden Betrieb die DPI-Zahl umzuschalten“… Was bringt mir das denn im Spiel? Wird die Maus dann langsamer oder schneller??

Möchte übrigens noch drauf hinweisen, das ich keine 50 Euro oder mehr für eine Maus ausgeben würde (vor allen Dingen, wenn ich nicht sicher bin, ob ich damit überhaupt klar komme).
Ich habe die folgenden Mäuse ins Auge gefasst:

Logitech MX518 (30,-)
Sharkoon Fireglider (22,-)
MS Sidewinder X5 (32,-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig darüber erzählen können.
Ich habe bisher eigentlich kaum Nachteile mit dem Trackball empfinden können, im Gegenteil. Gerade in Ego-Shootern ist sie aus meiner Sicht einer Maus überlegen…
Lediglich in ein paar Strategiespielen, wo man „Zeichen malen muß“, tut man sich mit dem Trackball oft etwas schwer, aber das war bisher eigentlich nur bei Black&White so :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Ein paar Sachen sind mir zudem dabei aufgefallen und werfen
Fragen auf:
Es gibt Mäuse, bei denen man ein Gewicht einbauen kann von
Maximal 20g. Was bringt denn das? Wenn ich hier ne Mini-Tüte
Haribo mit 20g hochhebe merke ich das Gewicht nicht einmal?

Ich persönlich habe von Logitech eine G500, die ich mit extra Gewichten versehen habe, sonst ist sie mir zu leicht. Ist aber optional :wink:

Des weiteren lese ich oft von der Funktion im „laufenden
Betrieb die DPI-Zahl umzuschalten“… Was bringt mir das denn
im Spiel? Wird die Maus dann langsamer oder schneller??

Kurz gesagt, je höher die DPI (gehen mittlerweile bis über 5000 bei manchen Mäusne), desto „sensibler“ ist die Maus, und man kann mit weniger Bewgung mehr Distanz auf dem Bildschirm zurücklegen. Wenig dpi würde man z.B. hernehmen, wenn man punktgenau arbeiten muss.

Möchte übrigens noch drauf hinweisen, das ich keine 50 Euro
oder mehr für eine Maus ausgeben würde (vor allen Dingen, wenn
ich nicht sicher bin, ob ich damit überhaupt klar komme).

Logitech MX518 (30,-)
MS Sidewinder X5 (32,-)

Kaufempfelung möchte ich hier keine abgeben, bei Tastaturen und Mäusen gilt (zumindest für mich): ausprobieren! jeder hat andere Hände und kann deswegen mit manchen Mäusen nicht arbeiten.

MfG

Hallo

Hallo

Jetzt hatte ich letztens so eine 5 Euro-Maus in der Hand (an
einem Laptop) und stellt da so beiläufig fest, das man ja
mittlerweile kaum noch Platz für brauch, also „Übergreifen“
muß.

Du solltest garnicht übrgreifen müssen

Ein paar Sachen sind mir zudem dabei aufgefallen und werfen
Fragen auf:
Es gibt Mäuse, bei denen man ein Gewicht einbauen kann von
Maximal 20g. Was bringt denn das? Wenn ich hier ne Mini-Tüte
Haribo mit 20g hochhebe merke ich das Gewicht nicht einmal?

Es gibt Menschen die mögen ihre Maus leichter oder schwerer.
Ich hab die relativ schwere sidewinder x8 weil ich mit leichten mäusen nicht umgehen kann.

Des weiteren lese ich oft von der Funktion im „laufenden
Betrieb die DPI-Zahl umzuschalten“… Was bringt mir das denn
im Spiel? Wird die Maus dann langsamer oder schneller??

DPI bedeutet dots per inch. Punkte pro inch
umso höher die zahl umso schneller ist dein mauszeiger.
das umstellen im betrieb hab ich noch nie benutzt und erachte ich auch als sinnlos.

Möchte übrigens noch drauf hinweisen, das ich keine 50 Euro
oder mehr für eine Maus ausgeben würde (vor allen Dingen, wenn
ich nicht sicher bin, ob ich damit überhaupt klar komme).

Logitech MX518 (30,-)
MS Sidewinder X5 (32,-)

oder evtl Razer Abyssus
Kannst hier bei amzon mal die bewertung lesen
http://www.amazon.de/Razer-ABYSSUS-3-500-Gaming-Mous…
die ist mit 3500DPI auch recht schnell
da haste weitere fakten
http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/p…

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig darüber erzählen
können.

ich hoffe ich konnte dir helfen

greetings chaot

Hallo

Ich habe jetzt ganz spontan die Logitech MX518 Maus gekauft. Weil die bei uns im laden nur 24 Euro kostete, was ich ganz angenehm fand.
Bin auch schon ganz gut damit zu Gange.
In Ego-Shootern (bzw. spiele ich grad Fallout) ist schon etwas ungewöhnlich. Aber stimmt schon ich komme durchaus einmal um 180° in jede Richtung (bzw. einmal ganz rum sogar) ohne umzugreifen.
Hab dann später noch mal den Trackball genommen und das war mir dann spontan zu langsam :smiley:
So schnell gewöhnt man sich um.

Das einzige, was mich wirklich stört ist die Tatsache, das ich oft „danebenklicke“… Also beim klicken verzieht die Maus sehr oft. Oder man hat aufgrund der hohen Geschwindigkeit Mühe ein Feld zu treffen. Oder wennn man irgendwas mehrmals anklicken muß zieht der Mauszeiger dabei immer nen Stück weiter…
Sowas hat man mit dem Trackball alles nicht und das war damals auch der Kaufgrund.
Aber im Moment finde ich es schon ganz in Ordnung.

Gruß
Andreas