Zöliakie

Liebe/-r Experte/-in,
ich vermute, dass mein Sohn (fast 2) Zöliakie hat. Ich habe ihn versuchsweise 4 Wochen glutenfrei ernährt und dann eine Brezel gegeben, nach der er dann starke Blähungen hatte. Jetzt hab ich beim Kinderarzt angerufen und der hat mir für Montag einen Termin zur Blutabhnahme gegeben. Dazu meine Frage:
Halten sich die Antikörper auch nach 4 Wochen glutenfreier Kost im Blut (mein KiA meint, dass die ein paar Monate noch im Blut erhöht vorkommen) oder wird der Test jetzt verfälscht (was ich auch schon im Internet gelesen habe)? Was meint ihr dazu?
vielen Dank, Kathi

Guten Tag.

Mit einem Antikörpertest können Sie nur einen Hinweis darauf bekommen, ob Ihr Sohn Zöliakie haben könnte. Gewissheit erhalten Sie ausschließlich durch eine Magenspiegelung, bei der eine Gewebeprobe aus dem Darm entnommen wird. Ich würde also dringend raten, diese Untersuchung machen zu lassen. Soweit ich weiß, ist die Bestimmung des IGA-Werts auch nach einer Phase der glutenfreien Diät noch aussagestark.

Alles Gute, Birgit

Hallo Kathi, fast Namensvetterin,
also das ist sicherlich sehr unterschiedlich. Die AKs der G Gruppe sind wie ein Langzeitgedächtnis, sie zeigen z.B. Diätfehler an. Da könnte man also noch was „ablesen“.
Am besten wäre es sowieso, die Gewebetransglutaminase (tTG) Werte zu messen. Eine Erstdiadnose sollte immer unter gh Ernährung erfolgen, schon wegen der Kontrolluntersuchung nach gf Ernährung, meiner Meinung nach.
Am besten Du schaust Dir auch die tolle Community an: zoeliakie-treff.de Dort findest Du unter der Startseite unter Diagnose alle wichtigen Werte. Auch das Thema Kleinkind und Diagnose wurde schon oft besprochen.
Ich hoffe, für Euch, dass Dein Kleiner alles gut übersteht. Es ist wohl eine sehr starke Zunahme bei Kleinkindern, die auf Gluten reagieren. Das Zeug ist zu mutiert, zu hoch gezüchtet. :o)
Weiter Fragen, gern oder eben das Forum nutzen. Über Suche findest Du auf fast alles gute Antworten. ;o)
Also, das Beste für Dich und Deine Family wünscht
Katrin

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal schauen was bei rauskommt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal schauen was bei
rauskommt.

gern geschehen! Vor allem: GUTE Besserung für Deinen Kleinen! Meine Diagnose gab es damals mit 6 Monaten beim ersten Zwiebackkontakt. :o) Dann 3 Jahre gf und tja, man ging von Heilbarkeit aus. Und Sommer 2008 dann die böse Überraschung. Dünndarm total kaputt etc. Also, bleib’ dran. Gerade bei so Kleinen ist die richtige Diagnose wichtig. LG

Die sicherste Methode eine Zöliakie ist die Dünndarm-Biospie. Damit kann festgestellt werden. ob die Darmzotten sich verändert haben. Bluttests sind nicht immer zuverlässig.
Gruß
JR

Wenn du ein sicheres Testergebnis haben möchtest, ist es leider sinnvoller, wenn Du Deinen Sohn vorher nicht glutenfrei ernährst…sonst kann ja nichts nachgewiesen werden.