Hallo, ich bin’s schon wieder 
Zoetrope (oder „zöetrope“ in dem englischen Buch, das ich übersetze)ist ein Gerät, das die Illusion bewegter Bilder vermittelt, bestehend aus einer mit Schlitzen versehenen Trommel, die wenn man sie dreht, eine Bilderfolge im Innern der Trommel als bewegtes Bild erscheinen lässt. (Schlechtes Deutsch, aber in bin in Eile…)
Ich kann das Wort in meinen deutschen Lexika und Wörterbüchern nicht finden, auch nicht im Netz bei xipolis - ist es also wirklich im Deutschen nicht gebräuchlich, und wie heißt das beschriebene Gerät dann bei uns? Laterna magica ist NICHT richtig.
Gruß,
) Eva
Hallo,
aus der Beschreibung eines Films über die Geschichte des Films:
„Die Vielfalt scheint grenzenlos zu sein: Guckkästen und Dioramen, das Zoetrope und das Mutoskop, Lithophanien und Thaumatrop, Laterna Magica und Camera Obscura, Living Silhouettes und Zwirbelscheiben, Rollenpanoramen und Relief-Prägungen, Verwandlungs-Bücher und Schatten-Animationstheater, bis hin zum Kinora, der letzten Entwicklung der Brüder Lumière vor jener Maschine, mit der sie 1895 ihre ersten öffentlichen Filmvorführungen durchführten.“
Aus einer Bastelanleitung:
„Eine leere, runde, große Käseschachtel läßt sich sehr schnell und unkompliziert in ein Trommelkino (Zoetrope = Lebensrad) umbauen.“
Im Zusammenhang mit Kunstobjekten sieht man das Wort Zoetrope häufiger.
Gruß,
Myriam
hallo eva,
wenn ich richtig informiert bin, sagt man auch im deutschen zoetrope.
ich habe auch den begriff „lebensrad“ gefunden; das stammt allerdings aus dem bereich unterricht, und da könnte es durchaus sein, daß ein griffigeres wort verwendet wird, mit dem die kinder eher was anfangen können.
so viel von mir; vielleicht hilft es?
gruß,
miranda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tag Eva,
Die Wortbestandteile sind „zoon“ und „tropos“
Zoon = Lebewesen, Tier
tropos = Art und Weise, Richtung, i.w.S. Verhalten
Man sieht im Zoetrop die Bilder „nach Art der Lebewesen“ - „wie im richtigen Leben“
Auf Deutsch nennt man solch ein Gerät - den Vorläufer des (Kino-)Films - wie bereits unten gesagt „Lebensrad“.
Paul Nipkow hat das Prinzip dann auf eine (Loch-)Scheibe angewendet und auf diese Weise die Grundlage für die Fernsehkamera gelegt.
Grüße Eckard