Schon als Schüler vor einem halben Jahrhundert, fand ich die
griechische Götterbande dekadent und abscheulich. Die alten Griechen
fanden die Eskapaden ihres Zeusel sicherlich amüsant, doch ich konnte
den Missmut seiner Hera durchaus verstehen. Irgendwie erinnere ich mich
noch daran, dass die Griechen glaubten dass ein Gewitter die Folge
einer Keilerei im Olymp sein müsse, denn das Leben im Olymp stand dem
Leben auf der Erde ja in nichts nach. Doch nirgends habe ich diese
metereologische Modell wiedergefunden. Daher meine Frage, wer kennt
dieses Szenario?
Mit Gruß ins Wochenende, Alexander
Hallo, Alexander,
du tätest gut daran, die Konzeption der Götter der alten Griechen in ihrem ursprünglich gemeinten Sinn und deren korumpierten und parodierten Zustand ab dem dritten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zu unterscheiden.
Zum ersten empfehle ich die Lektüre einiger Bücher von Kerény, W. F. Otto und Schadewaldt.
Zur parodistischen Variante gilt vor allem Aristophanes als Hauptzeuge. In dem Stück „Die Wolken“ lässt Artstophanes den Sokrates den Donner als Magenwinde und den Regen als Abschlagwasser des Zeus erklären.
Gruß Fritz
dass ein Gewitter die
Folge
einer Keilerei im Olymp sein müsse, denn das Leben im Olymp
stand dem
Leben auf der Erde ja in nichts nach. Doch nirgends habe ich
diese
metereologische Modell wiedergefunden.
Hallo Alexander!
Das wirst Du so wohl auch nicht finden.
Zeus ist der Wettergott (sieht man von Poseidon als dem für das Meer Zuständigen ab), und als solcher ist ER die Ursache für alle meteorologischen Erscheinungen.
Die Göttersippe auf dem Olymp ist eine systematische, eigentlich späte Ausgestaltung dessen, was - zumindest soweit es Zeus und auch Hera betrifft - schon von Anfang an im Indoeuropäischen an Vorstellungen nachweisbar ist: Zeus als Himmelsgott, als Hellstrahlender genauso wie als Gewittergott. (Die vergleichende Sprachwissenschaft hat da erstaunlich viel herausgefunden.)
Das Gewitter ist also nicht olympischer Ehekrach, bei dem sich Zeus und Hera gegenseitig Töpfe und Pfannen ins Antlitz schleudern, sondern höchstens von Zeus in seiner Wut verursacht: Mit dem Blitz-Keil als Attribut in der Hand wird er häufig dargestellt.
Gruß
H.