Zoll auf geringwertiges Produkt Freibeträge?

Ich versende selbst produzierte DVD`s in die Schweiz.
Ich weis jetzt schon mal dass man das ohne MwSt macht.
Meine Frage, ab welchem Wert muß man Zoll bezahlen?
Maximalwert der Sendungen in die Schweiz sind 57,-€ inkl. Versandkosten.
Vielen Dank schon mal in Voraus für eure Antworten.

Hallo,

wie hoch die Freigrenzen in der Schweiz sind, das kann ich leider nicht beantworten.
Ich kann nur hinsichtlich Freigrenzen korrekt Antwort geben.
Ich würde mich diesbezüglich an die Botschaft oder Konsulat der Schweiz wenden. Die können bestimmt sagen, ab wann Waren in Paketsendungen verzollt werden.

In die EU ist die Freigrenze für Waren in Paketsendungen (mit kommerziellen Charakter) 22 Euro. Waren in Paketsendungen von Privat an Privat (also Geschenksendung) ist nur bis 45 Euro Abgabenfrei.

LG
Susanne Stübs

Hallo greenhorn#2,

deine Frage ist recht umfangreich zu beantworten, daher hier nur ein kleiner Überblick mit hilfreichen Links.

Ich gehe zunächst davon aus, dass du ein angemeldetes Gewerbe hast wenn du DVDs selbst produzierst? Dann hättest du hinsichtlich der Mehrwertsteuer recht: Als Gewerbetreibender kannst den Wert der ins Ausland verschickten DVDs als „ausgeführte Ware“ deklarieren. Dazu dient grds. die elektronische Bescheinigung für Umsatzsteuerzwecke oder ein Alternativnachweis. Welchen dein Finanzamt anerkennt fragst du am besten dort nach.

Als Privatmann ist die MwSt bereits entrichtet.

Für kommerzielle Ausführer und Privatmenschen (= Selbständiger ohne Gewerbe) gelten unterschiedliche Regelungen für anmeldefreies oder anmeldepflichtiges Vorgehen im zollrechtlichen Ausfuhrverfahren im Postverkehr, die auf der Seite des Zolls gut erläutert sind: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/….

Hier kannst du deine Art der Ausfuhren „einordnen“ und ggf. eine Spedition mit der Abwicklung beauftragen, wenn der Aufwand oder die Anzahl der Sendungen zu groß ist.

Wenn du als Privatmann handelst solltest du die Ausfuhren über die Deutsche Post abwickeln, da diese unkompliziert das Ausfuhrverfahren übernimmt. Hier ist es unter Pkt. 2.1 „Allgemeines“ geschildert: http://www.zoll.de/a0_aktuelles/a0_meldungen/azr_eis….

Bei der Versendung (=Ausfuhr aus der Europäischen Gemeinschaft) gibt es sonst keine besonderen Einschränkungen für DVDs, insbesondere erhebt die EG keine Ausfuhrzölle mehr. Ausgeschlossen ist natürlich der Handel von Datenträgern mit nicht legalen Inhalten.

Bei der Einfuhr in die Schweiz fällt dann grds. die Schweizer Mehrwertsteuer von 7,6 % an und ein Zollsatz der in der Schweiz noch altmodisch nach Gewicht pro 100 kg berechnet wird. Dazu ist bei der Aus- und Einfuhr die sog. Einreihung in den Zolltarif notwendig.

Der Schweizer und der EG-Tarif sind großteils identisch, DVDs gehören in die Warenposition 8523 und sind mit 27 CHF (Schweizer Franken) je 100 kg Zoll belegt. Dies kannst du bspw. in der ‚Market Access Database‘ online nachschlagen (http://mkaccdb.eu.int/mkaccdb2/indexPubli.htm).

Im Postverkehr haben die Schweizer im Gegensatz zum Reiseverkehr keine besondere Freimenge, es gilt die allgemeine Freigrenze, dass Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben werden, sofern sie höchstens CHF 5.- je Zollanmeldung ausmachen (s.a. http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/…).

Beispiel für deinen maximalen Warenwert von 57 EUR:
a) Umrechnung von EUR in CHF:
57 EUR x 1,4763 (aktueller Kurs für 1 EUR) = 84,15 CHF
b) MwSt-Satz: 84,15 CHF x 7,6 % = 6,4 CHF

Hier überschreitest du allein durch die MwSt die Freigrenze. Dazu kommen dann pro Kilo DVDs 0,27 CHF.

Frei wären demnach (bei aktuellem Umrechnungskurs) bspw. Sendungen mit einem Wert von bis zu 40 EUR und einem Gewicht von 1 kg.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, bei weiteren Fragen zu Einzelheiten immer gerne.

Viel Erfolg beim Handeln,

floyd_83

Ich versende selbst produzierte DVD`s in die Schweiz.
Ich weiss jetzt schon mal dass man das ohne MwSt macht.
Meine Frage, ab welchem Wert muß man Zoll bezahlen?
Maximalwert der Sendungen in die Schweiz sind 57,-€ inkl.
Versandkosten.
Vielen Dank schon mal in Voraus für eure Antworten.

Vielen Dank für die Antwort das hat mir sehr geholfen.

Jetzt mal noch eine Überlegung, Maximalbestellung meiner Kunden sind drei DVDs
mit denen ich über die 5,-CHF komme. Ich könnte aber auch in der einen Sendung 2
DVD`s senden, und in der zweiten Sendung eine, mit jeweils einer separaten
Rechnung. Somit sollte kein „Zoll“ anfallen.
Muß ich dann aber trotzdem dieses CN22 Klebeetikett draufmachen?
frag nur weil es ja ein Mehraufwand ist.
Vielen Dank

2 DVDs müsstest du nach den Bestimmungen der Deutschen Post doch als internationalen Groß- oder Maxibrief versenden können - damit kein CN22, da dieser nur für Päckchen vorgesehen ist! Einfach die Rechnung dazu ohne Hinweis, dass es sich um eine Teilsendung handelt und es sollte passen.

Die Gemeinschaft sieht übrigens Postsendungen, die am gleichen Tag vom gleichen Versender an den gleichen Empfänger gehen als eine Sendung - soweit das bemerkt wird natürlich nur. Wie die Schweiz das sieht, weiss ich leider nicht, also würde ich die Teilsendungen vorsichtshalber nicht am gleichen Tag losschicken.

MfG, floyd_83