Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Fahrradrahmen für ein Rennrad aus der Schweiz (von gewerblich) zu kaufen. Ich habe versucht die Zollbestimmungen zu verstehen,
aber ich werde daraus nicht ganz schlau. Wenn ich auf der Seite zoll.de unter TARIC Code schaue würde ich folgenden Code als relevant ansehen:
8712003000 (für sonstige Zweiräder). Hierfür zeigt mir das System einen Zollsatz für Drittländer von 14% an, allerdings steht bei der Schweiz die
Zollpräferenz 0%. Was ist jetzt maßgeblich und habe ich den richtigen Code?
Ansonsten kommt wohl nur noch die MwSt drauf (auf Warenwert + Fracht). Ist das korrekt?
Zudem habe ich gelesen, dass man sich die MwSt aus dem Herkunftsland erstatten lassen kann. Stimmt das? Da der Rahmen gebraucht ist, weiß ich aber gar nicht, ob in der Schweiz MwSt gezahlt werden muss.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Sebastian
hallo - ich habe völlig vergessen, dass ich in diesem forum angemeldet bin.
weshalb, weiss ich auch nicht mehr. seinerzeit hatte ich ware aus polen importiert
- als die noch nicht in der eu waren… ich weiss nur noch, dass man in dem falle
OHNE MWST. gekauft habe. aber ein kurzer anruf zb. bei Danzas oder Schenker
kann auch weiterhelfen. alles andere ist nur etwas für „studierte“ denn das vesteht
keineer, was die da so an beamtendeutsch/schweizerisch vom besten geben.
tut mir leid und viel erfolg
ruth
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Fahrradrahmen für ein Rennrad aus der
Schweiz (von gewerblich) zu kaufen. Ich habe versucht die
Zollbestimmungen zu verstehen,
aber ich werde daraus nicht ganz schlau.
8712003000 (für sonstige Zweiräder). Hierfür zeigt mir das:System einen Zollsatz für Drittländer von 14% an, allerdings
steht bei der Schweiz die
Zollpräferenz 0%. Was ist jetzt maßgeblich und habe ich den
richtigen Code?
Ansonsten kommt wohl nur noch die MwSt drauf (auf Warenwert +
Fracht). Ist das korrekt?
Zudem habe ich gelesen, dass man sich die MwSt aus dem
Herkunftsland erstatten lassen kann. Stimmt das? Da der Rahmen
gebraucht ist, weiß ich aber gar nicht, ob in der Schweiz MwSt
gezahlt werden muss.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Da kann ich dir leider nicht helfen, Zoll u. dgl. sind auch keine meiner Spezialgebiete.
Sorry
Hier gilt: Preis Schweiz Grenze Schweiz - Steuer Schweiz und dann Deutsche Steuer dazurechnen = Endpreis
Vielen Dank für eure Antworten.
Was mich noch interessieren würde, wie kann man die Steuer aus der Schweiz zurückfordern?
Viele Grüße
Sebastian
Netto austellen lassen und dem Verkauefer das Exportdukument zukommen lassen(Ware hat die Schweiz verlassen beilgen) oder eine Spedition beauftragen… it’s easy!