Zoll bei Import von benutzten Sachen?

Hallo Wissenden! :smile:
Ich bin Au pair in USA und meine Zeit hier ist leider fast vorbei. Ich shoppe leidenschaftlich gerne und in den 1,5 Jahren ist schon einiges zusammen gekommen und ich muss n paar Boxen und Koffer nach Deutschland schicken. Ich weiß dass ich Sachen, die ich vor 6 Monaten gekauft hab, als Übersiedlungsgut anmelden kann, aber wie soll ich das dann machen? Muss ich das vorher beantragen oder erst wenn ich mein Zeug dann in Deutschland abhole?
Und was ist mit den Sachen, die ich nach den 6 Monaten gekauft hab, das war noch einiges, aber ich hab es ja benutzt und angehabt. Muss ich dann trotzdem Zoll drauf bezahlen? Es sind ja auch Sachen bei, die ich wirklich brauchte, wie Mantel und warme Sachen fürn Winter.
Und was ist mit Geschenken, die ich bekommen hab, muss ich die auch verzollen?

Wenn jemand noch sehr günstige Speditionen kennt, mit denen ich auf dem Seeweg mein Zeug nach Hause schicken kann, immer her damit. Das billigste Gebot was ich bis jetzt gefunden hab, war bei APX (Air Parcel Export).

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Hallo,

Grundsätzliches hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich weiß dass ich
Sachen, die ich vor 6 Monaten gekauft hab, als
Übersiedlungsgut anmelden kann, aber wie soll ich das dann
machen? Muss ich das vorher beantragen oder erst wenn ich mein
Zeug dann in Deutschland abhole?

Bei der Anmeldung der Waren beim deutschen Zoll. Wichtig ist hier, dass du dem Paket eine gute Proforma-Rechnung beifügst. Ganz ideal wäre, wenn du anhand von Kassenbons nachweisen kannst, wann du die Waren gekauft hast.
Ansonsten würde ich die Rechnung so schreiben, dass dem Zoll glaubhaft ist, dass die Waren im Paket die Bedingungen von Übersiedlungsgut erfüllen. Das heißt: du solltest eine gute, sehr genaue Proforma-Rechnung mit exakten Angaben zu den Waren und ihrem Wert schreiben und dem Paket beifügen. Die Warenwerte müssen realistisch sein, die Frage ist eben: was ist realistisch? Hier ist dein Hebel, gebrauchten Waren (z. B. mit Gebrauchsspuren) einen relativ geringen Wert zuzuschreiben. Aber übertreibe es nicht…

Ansonsten habe ich in den FAQ ja auch die Reisefreigrenzen benannt. Als Fluggast darfst du bis zu einer Wert von 430 EUR einführen, insofern kannst du deine Koffer auch unter dem Aspekt packen welche Waren, die nicht als Übersiedlungsgut angemeldet werden können, besser in den Koffer kommen.

Und was ist mit den Sachen, die ich nach den 6 Monaten gekauft
hab, das war noch einiges, aber ich hab es ja benutzt und
angehabt. Muss ich dann trotzdem Zoll drauf bezahlen?

Ja, sofern es nicht unter die Freigrenze fällt. Gebrauchte Waren sind allerdings weniger wert als Neuware, insofern kannst du hier die Warenwerte niedriger ansetzen. Versuche die Werte preiswert, aber noch glaubwürdig zu taxieren.

Es sind
ja auch Sachen bei, die ich wirklich brauchte, wie Mantel und
warme Sachen fürn Winter.
Und was ist mit Geschenken, die ich bekommen hab, muss ich die
auch verzollen?

Spielt keine Rolle. ALLE Waren, die du einführst, müssen zollamtlich abgefertigt werden. Ob als Reisegepäck, Übersiedlungsgut, normales Paket - egal. Durch den Zoll muss alles gehen.

Gruß,

MecFleih

Hallo!

Wichtig ist
hier, dass du dem Paket eine gute Proforma-Rechnung beifügst.

Das, mit Verlaub, ist ganz sicher falsch. Wichtig ist, dass du Kassenbons, Rechnungen etc. auf Verlangen vorweisen kannst.

Wichtig bei der Übersiedlung ist der Nachweis des Aufenthaltes im Ausland. Genaueres zu dem Thema findet man wie immer bei http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Grüße
Dusan

Die Pakete werden ja von einer Spedition hingebracht, also werd ich ja nicht vor Ort sein. Muss ich dann vorher sagen, dass das alles Übersiedlungsgut ist? Muss ich dann auf der Rechnung, die ich dann beifüge (also aufs Paket klebe, nehm ich mal an), alles einzeln aufführen? Oder kann ich pauschal schreiben 100 Shirts a 3$ macht 300$? Und leider hab ich auch in den letzten 6 Monaten viel geshoppt und das passt auch nich alles in 2 Koffer für den Flug. Ich werd also davon auch Sachen verschicken, muss ich dann auf die Einfuhrumsatzsteuer zahlen? Genauso auf die Sachen, die ich geschenkt bekommen hab?

Hallo,

Wichtig ist
hier, dass du dem Paket eine gute Proforma-Rechnung beifügst.

Das, mit Verlaub, ist ganz sicher falsch. Wichtig ist, dass du
Kassenbons, Rechnungen etc. auf Verlangen vorweisen kannst.

Dusan, du erstaunst mich regelmäßig. Seit wann legt man Warensendungen Kassenbons anstatt Rechnungen bei???

Eine Rechnung muss IMMER dabei sein, die Kassenbons, Rechnungen usw. sind als Nachweis, dass die Waren die Bedingungen von Übersiedlungsgut erfüllen, im Zweifel natürlich hilfreich bzw. sogar notwendig. Ein MUSS ist es aber nicht. Der Zöllner kann einem auch glauben dass es sich um Übersiedlungsgut handelt. Ein Problem hat man, wenn er das nicht glaubt und die Nachweise fehlen.

Deswegen ist es aber natürlich nicht falsch, dass sich eine Rechnung am Paket befindet, die gehört schließlich immer dazu. Und da hier kein Warengeschäft läuft, muss es eine Proforma-Rechnung sein, die einfach dazu dient, die Warenwerte zu nennen.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Muss ich dann vorher sagen,
dass das alles Übersiedlungsgut ist?

Das muss mit der Spedition abgestimmt sein, denn die muss ja wissen wie die Ware angemeldet werden soll. Für Übersiedlungsgut gelten Bedingungen und Regeln - sind die erfüllt, gibt es einen speziellen Vordruck, den man beim Zoll einreicht, um die Zollbefreiung für Übersiedlungsgut zu beantragen.

Eine sog. Abfertigung in den freien Verkehr geht immer, aber das kostet dann im Zweifel wenn du über den Freimengen liegst.

Normalerweise sollte dich die Spedition auch beraten, welche Bedingungen für Übersiedlungsgut gelten. Du kannst das aber auch auf der Seite vom Zoll nachlesen, die haben das ganz übersichtlich erklärt.

Muss ich dann auf der
Rechnung, die ich dann beifüge (also aufs Paket klebe, nehm
ich mal an), alles einzeln aufführen? Oder kann ich pauschal
schreiben 100 Shirts a 3$ macht 300$?

Es mag sein, dass das auch funktioniert. In dem Laden, wo ich gelernt habe galt, dass es pingelig genau aufgelistet sein muss. Es hat einfach damit zu tun dass der Zoll für jede Ware eine eigene „Registriernummer“ hat. Wenn das 10 gleiche Shirts sind, die sich wirklich nur in der Farbe oder der Größe unterscheiden, kannst du sowas natürlich zusammenfassen. Ich würde aber auch dann die verschiedenen Farben oder Größen nennen.
Du wirst nicht 100 gleiche Shirts haben. Da wird es dann schon unterschiedliche Materialen, Schnitte, Ausstattungen geben. Insofern: fasse es irgendwie sinnvoll zusammen, aber nicht komplett alles in einen Topf werfen. Ein wenig sinnvoll ordnen wäre schon ganz gut.
Der Link zu den Warentarifnummern lautet http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… und im Abschnitt XI geht es um Bekleidung. Du kannst sehen wie detailliert man da eigentlich werden muss, insofern vermeidest du Schwierigkeiten, wenn du nicht allzu grob zusammenfasst.

Und leider hab ich auch
in den letzten 6 Monaten viel geshoppt und das passt auch nich
alles in 2 Koffer für den Flug. Ich werd also davon auch
Sachen verschicken, muss ich dann auf die Einfuhrumsatzsteuer
zahlen? Genauso auf die Sachen, die ich geschenkt bekommen
hab?

Es hat nichts damit zu tun ob es Geschenke waren oder nicht. Wenn du über der Freigrenze bist, zahlst du. Der Hinweis auf die Reisefreigrenze soll nur besagen dass du relativ teure Sachen u. U. besser im Reisegepäck hast, als sie zu versenden, denn die Freigrenze liegt im Reiseverkehr höher als im Postverkehr (Reisegepäck: max. 430 EUR, Versand bis 22 EUR zollfrei, bis 150 EUR „nur“ Einfuhrumsatzsteuer von 19%). Es kann also ggf. Sinn machen bestimmte Dinge im Gepäck zu haben anstatt zu verschicken.

Gruß,

MecFleih

Deswegen ist es aber natürlich nicht falsch, dass sich eine
Rechnung am Paket befindet, die gehört schließlich immer dazu.
Und da hier kein Warengeschäft läuft, muss es eine
Proforma-Rechnung sein, die einfach dazu dient, die Warenwerte
zu nennen.

Du kannst es wiederholen so oft du willst, es wird dadurch nicht richtig. Frag mal bei Zoll.de nach, das letzte Mal hab ich mir die Mühe gemacht und die haben deine Aussage auch widerlegt.

Grüße
Dusan