Zoll bei Import von benutzten Sachen?

Hallo,

Grundsätzliches hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich weiß dass ich
Sachen, die ich vor 6 Monaten gekauft hab, als
Übersiedlungsgut anmelden kann, aber wie soll ich das dann
machen? Muss ich das vorher beantragen oder erst wenn ich mein
Zeug dann in Deutschland abhole?

Bei der Anmeldung der Waren beim deutschen Zoll. Wichtig ist hier, dass du dem Paket eine gute Proforma-Rechnung beifügst. Ganz ideal wäre, wenn du anhand von Kassenbons nachweisen kannst, wann du die Waren gekauft hast.
Ansonsten würde ich die Rechnung so schreiben, dass dem Zoll glaubhaft ist, dass die Waren im Paket die Bedingungen von Übersiedlungsgut erfüllen. Das heißt: du solltest eine gute, sehr genaue Proforma-Rechnung mit exakten Angaben zu den Waren und ihrem Wert schreiben und dem Paket beifügen. Die Warenwerte müssen realistisch sein, die Frage ist eben: was ist realistisch? Hier ist dein Hebel, gebrauchten Waren (z. B. mit Gebrauchsspuren) einen relativ geringen Wert zuzuschreiben. Aber übertreibe es nicht…

Ansonsten habe ich in den FAQ ja auch die Reisefreigrenzen benannt. Als Fluggast darfst du bis zu einer Wert von 430 EUR einführen, insofern kannst du deine Koffer auch unter dem Aspekt packen welche Waren, die nicht als Übersiedlungsgut angemeldet werden können, besser in den Koffer kommen.

Und was ist mit den Sachen, die ich nach den 6 Monaten gekauft
hab, das war noch einiges, aber ich hab es ja benutzt und
angehabt. Muss ich dann trotzdem Zoll drauf bezahlen?

Ja, sofern es nicht unter die Freigrenze fällt. Gebrauchte Waren sind allerdings weniger wert als Neuware, insofern kannst du hier die Warenwerte niedriger ansetzen. Versuche die Werte preiswert, aber noch glaubwürdig zu taxieren.

Es sind
ja auch Sachen bei, die ich wirklich brauchte, wie Mantel und
warme Sachen fürn Winter.
Und was ist mit Geschenken, die ich bekommen hab, muss ich die
auch verzollen?

Spielt keine Rolle. ALLE Waren, die du einführst, müssen zollamtlich abgefertigt werden. Ob als Reisegepäck, Übersiedlungsgut, normales Paket - egal. Durch den Zoll muss alles gehen.

Gruß,

MecFleih