Zoll für Ebay-Paket?

Ich habe heute ein Paket über DHL nach Italien verschickt. Ich habe die Paketmarke online ausgedruckt. Niemand bei der Post hat irgendwas von Zoll oder ähnlichem gesagt. Gibt es nun Probleme bei der Einfuhr? Was passiert nun?

Ich habe heute ein Paket über DHL nach Italien verschickt. Ich
habe die Paketmarke online ausgedruckt. Niemand bei der Post
hat irgendwas von Zoll oder ähnlichem gesagt. Gibt es nun
Probleme bei der Einfuhr? Was passiert nun?

Ich denke nix wird passieren.
Italien ist genau wie wir in der EU und da ist zolltechnisch nichts weiter zu beachten.
Ausser wenn der Absender hier in DE als Firma versendet und umsatzsteuertechnische Belange ins Spiel kommen.

Hallo Kastelau

Von wo nach Italien hast du das Paket versandt? Wenn du es innerhalb der EU versandt hast, gibts keine Schwierigkeiten, da die EU den freien Warenverkehr unter ihren Mitgliedsländer kennt.

Wenn du den Versandt aus einem Drittland in die EU getätigt hast, so wird es wohl in Italien zur Einfuhr versteuert.

Ob und wieviel es kostet, kann ich dir nicht sagen, da ich mit Einfuhren in die EU nicht vertraut bin.

Wende dich daher am Besten an die DHL. Meiner Erfahrung nach erledigen diese eine allfällige Einfuhrverzollung.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruss
HaegarCH

Dient nicht als schriftliche Auskunf gem. Zollgesetzt Art. 20

nichts

italien gehört zur EU und somit ist da sämtlicher
warenverkehr unbeschränkt möglich.

gruss crizbee

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

ich selbst habe schon mal ein paket(1handy ca 250 euro wert) nach italien verschikt -es gab keinerlei probleme- also müßte alles gut gehen mfg u,rog

klick mal folgenden Link an:
http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/prax…

da steht, wie auch bei DHL, dass innerhalb der EU bei erlaubten Waren keine Zollgebühren anfallen
Gruß
knubbeltruck

Es gibt keine Probleme mit dem Zoll da Italien ja wie vielleicht bekannt zur EU gehört. Der Empfänger hat auch nichts zu befürchten - es ist ja ein Privatkauf.

Falls es dich interessiert: Für die Durchfuhr von DE nach IT durch die CH macht DHL ein Zolldokument (T2) auf. Das bekommst du aber alles gar nicht mit, weil das für den Transport an sich gilt, also alle Päckchen auf dem LKW.

Mach Dir keine Sorgen. Italien ist EU-Mitglied. Kein Zoll. Keine Steuern. Alles in Ordnung.

Gruß

Andreas