Zoll für gebrauchte Kleidung?

Hey,

Ich bin seit Ende Juli 2011 als Au Pair in den USA und in knapp zwei Monaten ist meine Arbeitszeit hier zu Ende. Da ich allerdings noch für weitere 30 Tage in den USA herumreisen werde, hatte ich mir überlegt, meinen großen Koffer vorab nach Hause zu schicken per Cargo. In dem Koffer befände sich dann (bis auf ein paar Bücher und Postkarten) gebrauchte Kleidung, die ich größtenteils nicht mal in den USA gekauft, sondern vor 'nem Jahr schon aus Deutschland mit her gebracht habe.
Von daher habe ich mir gar keine Gedanken wegen der evtl. anfallenden Zollgebühren gemacht - würde ich den Koffer ganz normal im Flugzeug mitnehmen, gäbe es ja auch keine Probleme. Nur habe ich dann gestern im Internet gelesen, dass Zollgebühren doch anfallen könnten, wenn ich nicht beweisen kann, wann die Kleidung gekauft wurde und wie viel sie kostete. Das kann ich natürlich nicht - wer hebt schon alle Kassenzettel von irgendwann einmal gekaufter Kleidung auf? Und vermutlich bin ich ja auch bei der Zollabfertigung gar nicht vor Ort, sodass ich mit den Beamten direkt sprechen könnte.

Hat irgendjemand evtl. Erfahrungen mit so einer Situation? Ich finde nirgends im Internet genaue Informationen darüber und möchte natürlich auch nicht mit einer großen Rechnung vom Zoll überrascht werden.

Danke vorab für die Hilfe! :smile:

Hallo,
schau mal direkt auf der Seite vom Zoll. Dort findest du gut verständliche Infos.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkeh…

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Danke erstmal für die fixe Antwort.
Allerdings hilft mir der Link nur teilweise weiter. Dass ich meine Klamotten als Gepäck wieder nach Deutschland MITBRINGEN kann, war mir ja klar - wenn man nur für ein paar Wochen auf Reise war, muss man ja nachher auch keinen Zoll bezahlen für all seine Kleidung.
Ich habe nur ein wenig Angst (evtl. vollkommen unbegründet), da ich ja vorhabe, meinen Koffer per Cargo zurückzuschicken und nirgends genau steht, wie der Zoll das dann begutachtet und ich ja nicht selbst bei der Zollkontrolle anwesend sein werde. Sprich ich bringe die Sachen ja nicht selbst wieder zurück, sondern sie werden durch ein Unternehmen geliefert. Gelten dann trotzdem genau die gleichen Bestimmungen?

Hallo,
ich würde dir vorschlagen mal beim Zoll nachzufragen.
Keine Angst, dort sitzen auch nur Menschen :smile:

Zusätzlich würde ich auch mit dem befördernden Spediteur sprechen.

Aus meiner Sicht sollte es keine Probleme geben, einfach die Sachen als persönliche Kleidungsgegenstände deklarieren und damit sollte es abgabenfrei bleiben.

Hi,

Erfahrung habe ich mit Koffern keine. Aber mit Containern. Also von mir was zur Rechtslage:
Privates Umzugsgut ist zollfrei.
Der Nachweis ist natürlich bei einem Koffer nicht so leicht wie bei einem Container, in den man einfach einen ganzen Hausstand hinein packt. Ich denke das Wichtigste ist hier die Wahl des richtigen Sachbearbeiters beim Zoll, falls Du es beim Zoll abholen musst. Wenn Du also zum Zollamt gehst und siehst sofort, der Zuständige ist ein Horst, dann komm zu nächsten Schicht wieder :wink:.

Rechtlich allerdings ist Umzugsgut eine saubere Sache. Fotografier doch alles vorher im Schrank oder so und wenn die dann diskutieren wollen, hast ein bissl was zum Auf den Tisch legen.

Gruß

Hallo,

das ist immer so eine Sache… Hast du einmal verglichen, was es kosten würde, wenn du es mitnimmst und dann auf dem Heimflug mit nach Deutschland bringst? So könntest du alle beweise sofort vorlegen - ist aber auch umständlicher… Keine Frage.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal beim Zoll anrufen und fragen, wie du es vielleicht deklarieren kannst, dann können deine Eltern das abfertigen in DE übernehmen. Hilfreich kann auch sein, dass es sich bei der Wäsche um ungewaschene Wäsche handelt. Dies unterstützt auf jeden Fall die Eigenheit deiner Wäsche. Und wenn dem Zoll der Sachverhalt ordentlich und plausibel erklärt wird, dürfte es wohl auch kaum zu Problemen kommen.

Beste Grüße

Dennis

Hallo Lara,

genaues kann ich dir hierzu leider nicht sagen, da das nicht gerade in meinen Fachbereich fällt (Textilien sind zollrechtlich an sich schon eine Besonderheit und gebrauchte Ware für den persönlichen Bedarf erst recht)

Am Besten erkundigst du dich direkt beim Zoll. Keine Angst, die beißen nicht :smile:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/privatpersonen_…

Anfragen von Privatpersonen

Zentrale Auskunft
Telefon: +49 351 44834 - 510
E-Mail: [email protected]
Telefax: +49 351 44834 - 590

Gruß
André

Hi,

wenn du die 12 Monate im Ausland schaffst und durch Belege (AU Pair vertrag, Meldebescheinigungen) machweisen kannst, so ist das als Umzugsgut Zoll- und Steuerfrei. Siehe:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiun…

Wenn du das nicht kannst, empfehle ich den Koffer zu deponieren und das dann als Reisegut anmelden. Dann ist das - sofern nicht oberhalb der Freigrenze von 430 EURO Waren aus den USA - auch alles zollfrei. Siehe:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkeh…

LG