Hallo,
hoffentlich passt das hierhin.
Im september habe ich als Privatperson für $ 100 Comics in den USA bestellt und dafür insgesamt $ 25,95 Porto und Verpackung bezahlt. Gestern kommt eine Rechnung des Frachtunternehmers ( Tochterfirma von General pancel) und will von mir knapp € 27.- für die Zollabfertigung. € 7,10 für die Einfuhrabgabe an den Zoll und € 17 + 16 % MWSt für die Zollabfertigung. Muss ich diese € 17 + MWSt wirklich zahlen, da ich weder das Logistikunternehmen beauftragt habe , dies zu machen, noch ich gefragt wurde, ob ich das nicht selber machen will. Den Logistiker hat ja das Unternehmen in den USA beauftragt. Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Hallo Chab,
sofern Du noch keine weiteren Infos bekommen hast - hier mal meine Kenntnisse:
Wer die Zollabfertigung (die zwingend erforderlich ist) bezahlen muss, hängt im Wesentlichen von der Frankatur ab.
Porto bezahlt heißt nicht automatisch, dass die Sendung auch „Frei Haus“ geliefert wird.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mußt Du immer dann bezahlen, wenn die Frankatur nicht Frei Haus inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lautet (z.B. DDP - Delivery Duty Paid).
Jedoch darf ein Paketdienst ohne schriftlichen Auftrag keine Sendungen verzollen!!!
Noch problematischer wird es für diesen Paketdienst, wenn die Sendung falsch verzollt wird! Bei Büchern (und Comics gehören eigentlich dazu) fällt kein Zoll und nur ein verminderter Einfuhrumsatzsteuersatz von 7% an.
Da wundert mich die Rechnung von diesem Paketdienst natürlich schon.
Hast Du diesen Paketdienst denn mit der Verzollung beauftragt? Dann darf er die Sendung auch nicht verzollen! Denn: Was wäre wenn Du die Sendung selbst hättest verzollen wollen? Oder Du einen Spediteur hättest beauftragen wollen, bei dem Du nur die Hälfte an Abfertigungsgebühren bezahlt hättest?
Lautet die Frankatur C&F oder CIP - dann wären die Abfertigungsgebühren durch die Zahlung der Portokosten beim Kauf bezahlt. Aber auch in diesem Fall braucht der Paketdienst zur Bevollmächtigung einen Auftrag von Dir!
Ohne Vollmacht und Auftrag keine Zollabfertigung!
Und vor allen Dingen:
Keine Zahlung bei fehlerhafter Zollabfertigung!
Ich hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung.
Bitte bedenke, dass dies eine unverbindliche Information und Meinungsäußerung ist und keine Rechtsberatung darstellt.
Verbindliche Auskünfte bekommst Du nur von einem Rechtsanwalt.
Hoffe die Infos sind interessant und helfen.
Gruß
Hansjürgen
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich werde die Lieferzettel noch einmal prüfen und dann Feedback geben.
Gruß
Chab