Zoll-Info über import/export von gebr. Büchern

Hallo,

Bitte um Hinweis auf Quellen: Brauche informationen über Zoll Regelungen beim Versand (Handel) von einem oder mehreren GEBRAUCHTEN Büchern aus den USA nach Deutschland, sowie von Deutschland in die USA.

Danke
Lucy

Hallo,

Bitte um Hinweis auf Quellen: Brauche informationen über Zoll
Regelungen beim Versand (Handel) von einem oder mehreren
GEBRAUCHTEN Büchern aus den USA nach Deutschland, sowie von
Deutschland in die USA.

Deine Frage ist sehr offen gestellt und Du müßtest dann schon genauer sagen was Du vor hast. Grundsätzlich gilt für den Import:

Bücher laufen unter der Warentarifnummer 4901 9900 000, siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Du brauchst keinen Zoll bezahlen, aber es fallen 7% Einfuhrumsatzsteuer an, gerechnet auf den Warenwert und die vollen Transportkosten. Falls das ein privater Austausch mit Freunden ist gibt’s noch andere Regelungen.

Cave: VUB’s (Verbote und Beschränkungen). Jugendgefährdende, pornografische oder sonstwie den Schutz der öffentlichen Sittlichkeit gefährdende Inhalte können Probleme bereiten.

Für den Export gibt es zahlreiche Regelungen, Du brauchst ggf. Ausfuhrgenehmigungen - kommt aber auch sehr darauf an was das für alte Bücher sind. Vor allem geht es hier um den Schutz von Kulturgütern von künstlerischem, geschichtlichem oder archäologischem Wert gegen unkontrollierten Abtransport.

Du müßtest mal genauer beschreiben was das für Bücher sind, beziehst Du sie privat oder gewerblich, wie oft kommen Sendungen (nur einmal oder regelmäßig), wer ist der Absender etc. Dann kann man Dir Genaueres sagen.

Gruß,

MecFleih

Vielen Dank fuer die Antwort und den Link!

Ich moechte gebrauchte Kinderbuecher vorwiegend aus Deutschland und Frankreich in die USA importieren.

So wie ich den ersten Hinweis verstanden habe brauche ich keinen Zoll fuer gebrauchte Buecher zu bezahlen. Lediglich eine Einfuhrumsatsteuer von 7% faellt an.
Warum auch auf die Transportkosten? Was passiert wenn ich die Buecher von privat ohne eine Rechnung kaufe oder sogar geschenkt bekomme?

Die Sendungen werden warscheinlich unregelmaessig ueber das Jahr verteilt kommen. Das Ziel ist ein gewerbliches Unternehmen in den USA aufzubauen.

Hallo,

So wie ich den ersten Hinweis verstanden habe brauche ich
keinen Zoll fuer gebrauchte Buecher zu bezahlen. Lediglich
eine Einfuhrumsatsteuer von 7% faellt an.

Das trifft beim Import in die USA nicht zu. Einfuhrumsatzsteuer wird im europäischen USt-System erhoben, der Satz von 7% in D. US-Sales Tax funktioniert anders als die europäische USt.

Warum auch auf die Transportkosten?

Der Zollwert ist der Wert der Ware an der Grenze. Da die Ware nicht gratis über den Atlantik kommt, bilden die Transportkosten bis Grenze Teil des Zollwertes.

Was passiert wenn ich die
Buecher von privat ohne eine Rechnung kaufe oder sogar
geschenkt bekomme?

Da ist die Handhabung gänzlich unterschiedlich. Ich denke, über US-Modalitäten wirst Du bevorzugt in den USA Einzelheiten erfahren können.

Einstieg zum Thema Steuern:

http://www.pinkernell.de/glossary1.htm

Einstieg zum Thema US-Zollwesen:

http://www.buyusa.gov/germany/de/einfuhr.html

Schöne Grüße

MM

Hi,

So wie ich den ersten Hinweis verstanden habe brauche ich
keinen Zoll fuer gebrauchte Buecher zu bezahlen. Lediglich
eine Einfuhrumsatsteuer von 7% faellt an.
Warum auch auf die Transportkosten? Was passiert wenn ich die
Buecher von privat ohne eine Rechnung kaufe oder sogar
geschenkt bekomme?

Also erstmal gibt es keinen Versand ohne Rechnung. Selbst bei Geschenksendungen muß eine Rechnung, wenn auch nur eine Proforma-Rechnung, beiliegen. Daraus geht nämlich hervor wer da an was für Waren liefert und welchen Wert diese haben. Auch bei Geschenken müssen Warenwerte angegeben sein, und sie müssen realistisch sein. Es geht also nicht daß man da symbolisch 1 EUR angibt, sondern der wirkliche Warenwert muß angegeben werden, auch wenn kein Geld bezahlt wird.

Wenn Du die Bücher von privat beziehst sind sie bis zu einem Wert von 45 EUR abgabenfrei. Zwischen einem Warenwert von 45 und 350 EUR kann man pauschalisieren, dann zahlt man einfach nur 13,5% auf den Warenwert als Abgabe.
Speziell bei Büchern macht das aber unter Umständen keinen Sinn, da kann es besser sein eine Standard-Verzollung durchzuführen, denn Bücher sind ja zollfrei und es fallen nur 7% Einfuhrumsatzsteuer an - also weniger als die 13,5% bei der Pauschalisierung. Allerdings muß man bei der Standard-Verzollung auch die Versandkosten in voller Höhe einrechnen, bei der Pauschalisierung nicht.
Im Einzelfall muß man also ausrechnen welcher Weg der günstigere ist, und bei Geschenksendungen gilt auch daß die nur unregelmäßig und gelegentlich erfolgen durfen, außerdem nur zwischen Privatpersonen.

Verzollt werden alle Waren und Dienstleistungen, die außerhalb der EU stattfanden - also die Ware komplett und die Frachtkosten nur anteilig, denn ein Teil der Transportstrecke fand ja schon innerhalb der EU statt und nur eine Teilstrecke lag außerhalb der EU. Wobei das in Deinem Fall uninteressant ist, denn Zoll fällt bei den Büchern ja sowieso nicht an.

Für die Versteuerung, die zusätzlich gemacht wird, gilt daß nicht nur der Zollbetrag (der bei Dir aber ja nicht vorhanden ist), sondern auch der Warenwert und die kompletten Transportkosten angerechnet werden. Deswegen zahlst Du keinen Zoll, aber 7% Steuer auf Warenwert und komplette Transportkosten.

Die Sendungen werden warscheinlich unregelmaessig ueber das
Jahr verteilt kommen. Das Ziel ist ein gewerbliches
Unternehmen in den USA aufzubauen.

Geschenksendungen „von privat an privat“ dürfen nur unregelmäßig und nicht zu gewerblichen Zwecken stattfinden. Es wird also nicht mehr als Geschenk durchgehen wenn da eine gewisse Regelmäßigkeit eintritt oder eine Firma beteiligt ist.
Wobei das, wie gesagt, bei Büchern aufgrund der geringen Importgebühren - 7% auf Warenwert und Frachtkosten - nicht so tragisch ist. Es spielt aber insofern eine Rolle als man eben ein anderes Anmeldeverfahren wählen muß, nämlich eine reguläre Verzollung durchführen muß, wenn die Vorraussetzungen für eine private Geschenksendung nicht erfüllt werden.

Gruß,

MecFleih

Servus,

bloß zur Sicherheit: Sind die Modalitäten, die Du erläuterst, tatsächlich diejenige für den Import von Büchern aus der EU in die USA? Insbesondere Einfuhr-USt 7% kommt mir vor, als gelte sie für den umgekehrten Weg?

Schöne Grüße

MM

Hi,

korrekt, das gilt nur für den Import aus den USA nach Deutschland. Ich frage mich gerade sogar ob es, wie Du formulierst, für den Import in alle EU-Staaten gilt, denn die MwSt ist womöglich in verschiedenen Staaten unterschiedlich, sodaß Bücher nicht zwingend in jedem EU-Land mit 7% versteuert werden… Für Deutschland stimmt es allerdings so.

Mit Export kenne ich mich nicht gut aus, allerdings dürfte es da auch schwerer sein hier Leute mit Fachkenntnissen zu finden. Wahrscheinlich findet man die Importregeln der USA über die Links, die Du schon selber gepostet hast.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde jetzt mal sehen wie weit damit komme. Gruss, Lucy