Zoll o.ä. auf Elektronikartikel aus USA?

Hallo Gemeinde,
ich weis nicht ob ich in diesem Fohrum hier richtig bin, aber es erschien mir als naheliegenstes.

Weis jemand von euch wie das gehandhabt wird wenn man Elektronikartikel (z.b. Camcorder, Spielekonsolen o.ä.) aus den USA Importieren will auf was man dabei von gesetzlicher Seite achten muss?
Ich meine so sachen wie Zoll oder wenn man die weiterverkaufen will z.B. MwSt o.ä.?
Das die Technischen standarts andere sind ist mir klar. Mir gehts hier nur um die Einfuhr und Wiederverkaufs Bestimmungen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Der Ronny

Hallo Ronny,

jede Ware die von ausserhalb der EG importiert wird muss verzollt werden. Dabei fallen eventuell Zölle und immer 16 % Vorsteuer(außer bei der Fiskalverzollung) an. Die Vorsteuer ist für den Händler ja ein durchlaufender Posten.
Die Höhe der Zölle hängt von der jeweiligen Ware ab. Das kannst Du z.B. hier nachlesen :

www.zoll-d.de

Dort findest Du rechts einen Punkt Zolltarif und jede Menge amtliche Informationen.
Die andere und für „Laien“ sichere Variante ist, sich an einen Spediteur zu wenden. Denn jemand muss die Ware ja auch transportieren und diese Kosten sind ja auch im Vorfeld zu klären.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf,
danke, das hat mir schon erstmal sehr weitergeholfen.

Ronny