Zoll öffnet Koffer

Guten Abend,

ich hatte vorhin eine Debatte zum Thema ‚Was ist wenn der Zoll am Flughafen deinen Koffer geöffnet hat?‘

Auslöser war, dass die Koffer auf unserem Airport neuerdings erst zum Check-In gehen, und damit ja nicht mehr bei mir sind, und erst dann zum Zoll. Wenn mein Koffer nun geöffnet werden soll, bin ich ja nicht dabei. Wenn er verschlossen ist (Versicherungen sagen ja Koffer sollen geschlossen sein), muss er ja gewaltsam geöffnet werden. Nach Aussage des Personals wird man nur manchmal per Lautsprecher aufgerufen um seinen Koffer zu öffnen.

Jetzt behauptet mein Diskussionspartner eine Öffnung des Koffers wäre nicht rechtsmäßig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Beamten sich auf so dünnes rechtliches Eis begeben.

Wie sieht denn die Rechtslage hier nun wirklich aus? Und in diesem Zusammenhang, welches Recht gilt auf dem Airport? (noch deutsches Staatsgebiet?)

Vielen Dank für Hilfe.

Silvio

Hallo Silvio,

normalerweise macht sich der Zoll nur an gelandeten Koffern zu schaffen. Trotzdem kann dein Koffer sowohl durch den Zoll bei einem entsprechenden Verdacht, als auch durch Sicherheitspersonal, bei einem Verdacht auf z.B. Sprengstoff o.ä. geöffnet werden und beide sind m.W. dabei auch berechtigt den Koffer norfalls gewaltsam zu öffnen.

Daher emmpfiehlt es sich meiner Erfahrung nach durchaus, einen Schlüssel in der Seitentasche (falls vorhanden) zu lassen und keine Wertgegenstände einzupacken.

Auf all meinen Reisen wurde bisher 1 Mal der Koffer meiner Freundin geöffnet… vielleicht sah die Dose Rasierschaum, die sie von mir eingepackt hatte in zusammenhang mit dem Reisewecker im selben Kulturbeutel, dann doch verdächtig genug aus. (Oder es war halt einer der gerne in Damenunterwäsche herumwühlt.)

Gruß Ivo

Hallo,

der Zoll darf auf jeden Fall - und zwar aus Sicherheitsaspekten. Gängige Schlösser an Standardkoffern machen denen auch nicht die mindesten Probleme, wenn sie abgesperrt sind! Du bekommst dann meist einen Zettel reingelegt, daß die Sachen vom Zoll kontrolliert wurden.

Wenn Du meinst, Dein Bundeswehr-unkaputtbar-Schloß mit 7 Millionen Schließkombinationen an Deiner Reisetasche zu verankern, dann kann das zerstört werden.

Gerade an US-Flughäfen sind die da mittlerweile rigoros!

http://www.tsa.gov/public/display?theme=87&content=456

TSA suggests that you help prevent the need to break your locks by keeping your bag unlocked

In some cases, screeners will have to open your baggage as part of the screening process. If your bag is unlocked, then TSA will simply open the bag and screen the bag. However, if the bag is locked and TSA needs to open your bag, then locks may have to be broken. You may keep your bag locked if you choose, but TSA is not liable for damage caused to locked bags that must be opened for security purposes.

Ich empfehle auch diesen Thread, der sich genau mit dieser Problematik ausführlich befaßt:
http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board…

Grüße

Wendy

Hallo Silvio,

du wirst es kaum glauben, aber Kofferschlösser verdienen eigentlich ihren Namen in der Regel nicht und sind für einen geübten Profi innerhalb von Sekunden aufzumachen. Zudem sah ich gerade letzte Woche im Fernsehen zu dem Thema, dass der Sicherheitsdienst auf den Flughäfen zusätzlich von den gängigen Koffermarken mit etwas besseren Schlössern passende Schlüsselserien besitzt, also ein Samsonite- oder Rimowa-, … Schloss gleich mit dem Originalschlüssel geöffnet wird. Wenn du jetzt natürlich deinen Koffer mit einem Hyper-Super-Spezialschloss versehen hast, wird man dich wohl ausrufen, oder du riskierst eben, dass das Schloss aufgebrochen wird.

In D ist dies übrigens alles sauber gesetzlich geregelt, z.B. durch die Landespolizeigesetze (Sicherheits- und Ordnungsgesetz, SOG, Gefahrenabwehrgesetz) und bundeseinheitliche Regelungen speziell im Bereich der Luftfahrt und für den Zoll und BGS. Dort sind Ermächtiguneg für verdachtsabhängige und -unabhängige Kontrollen en masse enthalten.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]