Zoll/Steuer bei Ebay aus dem Ausland

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Einfuhr- und Mehrwertsteuern, die bei Ebayeinkäufen aus (in meinem Fall) den U.S.A. nach Deutschland anfallen.

Ich habe schon mehrfach die leidige Tour zum Hauptzollamt (ca. 10km entfernt) machen müssen und bei einem Warenwert von ca. 70 Euro musste ich Einfuhrsteuer (meiner Erinnerung etwas über 10%) und Mehrwertsteuer (19%) zahlen. Also bei 70 Euro ca. 30 Euro Steuern (genau weiss ichs nicht mehr, aber ich denke es kommt ungefähr hin).

Ich möchte jetzt ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester kaufen per Ebay. Was mich interessiert: Meine Schwester wohnt in der Schweiz/Basel. Wie sind die Zollbestimmungen dort?

Ich bin einige Tage vor dem Geburtstag schon in der Schweiz und könnte es aus den U.S.A. direkt dorthin schicken lassen (Und auch evtl. zum Zollamt gehen, wenn das so ähnlich abläuft wie in Deutschland; allerdings nur wenn die Steuern etc. dort billiger wären).

Andererseits besteht sie immer darauf, dass ich alle Pakete zu einer Bekannten nach Lörrach schicke, weil der Schweizer Zoll wohl ziemlich oft die Pakete aufmacht und für anderen Ärger sorgt.

Würde mich über Antworten (von allen) und auch Erfahrungsberichte (von Schweizern) sehr freuen.

Gruss, Peter

Servus,

Der Regelsatz der Schweizer Einfuhrumsatzsteuer ist 7,6%.

Die Einfuhrzölle (= das, was Du als „Einfuhrsteuer“ wahrgenommen hast) weichen teils von denen in der EU mehr oder weniger stark ab. Mehr ließe sich sagen, wenn Du erzähltest, um was für Waren es geht.

– Nebenbei: Im Raum Basel-Lörrach-St. Louis gibt es keinen einzigen guten Gedanken betreffend Schmuggel von Waren, den nicht irgendein Zöllner auch schon gehabt hat. Im Dreyeckland lebt man mit den diversen Grenzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort MM!

Es sind aber noch Fragen offen.

(1)
Einfuhrumsatzsteuer ist also 7,6%…in Deutschland ca. 11-13%…richtig?

(2)
Wie hoch ist denn die Mehrwertsteuer? Oder wird die bei Ebaysachen aus dem Ausland in der Schweiz nicht draufgeschlagen?

(3)
Bei den Geschenken handelt es sich um das Übliche: Sportschuhe, Seidenbluse und vllt noch etwas Spielzeug für die Kinder (Ich sollte ja Auskunft geben, welche Sachen es sein könnten; welche Sachen sind denn besonders teuer bei der Verzollung, welche besonders günstig?).
Ich verschenke fast nur Kleidung, Schmuck, Spielzeug und sogenannte „Luxusartikel“ wie Parfum…wobei ich Parfum aber nicht bei Ebay bestelle.

(4)
Mit welchen Sahcen bekomme ich (nur mal so aus Interesse) denn Schwierigkeiten, wenn ich sie in die Schweiz schicken lasse. Also Waffen, etc. geht natürlich nicht. Ich meine welche „normalen“ Sachen…die man sich meinetwegen nach BRD schicken lassen dürfte darf man sich nicht in die Schweiz schicken lassen?

(5)
Auch interessant für mich…in Deutschland ist die Verzollung bis 22 Euro kostenfrei. (Geschenke bis 45 Euro glaub ich). Wie hoch sind diese Werte in der Schweiz? Vllt grosszügiger?

(6)
Und zu deinem Nebenbei: Grade deswegen schicke ich ja meistens Pakete zu ihren Bekannten nach Lörrach. An der Grenze wird nicht kontrolliert. Wenn das Paket per Post in die Schweiz geht hingegen schon. Und wenn meine Schwester Fotoalben etc. geschenkt bekommt, möchte sie es eben nicht per Paket bekommen (Hat auch den Vorteil, dass sie ihre BEkannten dadruch öfter besucht und für mich weniger Porto anfällt^^).
Machen die schweizer Zöllner wirklich sooft die Pakete auf oder war das eine mal bei meiner Schwester nur eine Ausnahme und sie hat seitdem etwas Paranoia?^^ Ich denke mir, dass viele Sachen in der Schweiz teurer sind…und es sich deshalb vllt lohnt Sachen aus BRD oder sonstwo schicken zu lassen…um Geld zu sparen…ist das richtig?

(7)
Übrigens: „EinfuhrumsatzSTEUER über CH HINTERZIEHEN“. Mache ich mich etwa strafbar, wenn ich Sachen in BRD bezahle und in die Schweizschicken lasse? Oder soll ich „Steuern hinterziehen“ als kleinen Gag auffassen?

Gruss, Peter

Ich hab meine Fragen mal durchnummeriert, damit die Beantwortung einfacher bzw. übersichtlicher wird. Ich hoffe su kannst zu vielen Sachen etwas sagen.

Danke schonmal im voraus für deine Antwort. (Jeder schweizer Ebayer darf natürlich auch aus seinem Erfahrungsschatz berichten.)

P.S.: MM…bist du Schweizer oder wohnst dort?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

(1)
Einfuhrumsatzsteuer ist also 7,6%…in Deutschland ca.
11-13%…richtig?

in D 19% bzw. 7%. Nämlich nur eine Erhebungsform der Umsatzsteuer, abgesehen von der Erhebung durch den Zoll funktioniert sie genau gleich.

(2)
Wie hoch ist denn die Mehrwertsteuer?

Das ist der Schweizer Begriff für die Umsatzsteuer. Ich habe nicht recherchiert, wie sie wörtlich bei der Einfuhr heißt („Einfuhrmehrwertsteuer“ käme mir auch plausibel vor), jedenfalls ein und das Selbe. Regelsatz 7,6 %.

(3)
Bei den Geschenken handelt es sich um das Übliche:
Sportschuhe, Seidenbluse und vllt noch etwas Spielzeug für die
Kinder (Ich sollte ja Auskunft geben, welche Sachen es sein
könnten; welche Sachen sind denn besonders teuer bei der
Verzollung, welche besonders günstig?).

Da hab ich was gefunden, was Dir genauso viel Vergnügen bereiten wird wie mir das Stöbern in TARIC:

http://xtares.admin.ch

Da kannst Du für alle Waren den Zolltarif nachschauen.

Generell sind Textilien und Schuhe in den „alten“ Industrieländern mit relativ hohen Schutzzöllen versehen, teils auch in der Einfuhr kontingentiert, besonders wenn „made in China“ draufsteht - was bei US-Importen einigermaßen wahrscheinlich ist.

(4)
Mit welchen Sahcen bekomme ich (nur mal so aus Interesse) denn
Schwierigkeiten, wenn ich sie in die Schweiz schicken lasse.

Abgesehen von Waffen und Drogen gibts Schwierigkeiten nicht bloß in der CH mit kopierter Markenware und teils auch mit Lebensmitteln. Auch mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren: Tabak, Branntwein, Wein (letzterer in der CH besonders strikt bewirtschaftet, damit man auch morgen noch Malanser trinken kann).

(5)

Geringfügigkeitsgrenze in der CH kenne ich nicht. Vielleicht findest Du beim Schweizerzoll etwas?

http://www.ezv.admin.ch/

(6)

Machen die schweizer Zöllner wirklich sooft die Pakete auf
oder war das eine mal bei meiner Schwester nur eine Ausnahme
und sie hat seitdem etwas Paranoia?^^

Ich erinnere mich aus einer Zeit, wo ich viel Versand gemacht habe, auch an Schweizer Kunden, daß diese viel Wert legten auf eine saubere Rechnung und eine Verpackung, die eine Zollbeschau aushält. Wissen weiß ichs nicht, aber mir kommen die Behörden in der CH insgesamt stark rechtsstaatlich orientiert vor, ungefähr wie in D vor 1975: „Durchwinken“ ist ein Element von Ungerechtigkeit, das macht man eigentlich nicht gern - zumindest nicht, ohne dem Kandidaten in die Augen geschaut zu haben. Als Eisenbahnfän bin ich häufig über Grenzen zwischen CH und F an wenig genutzten Übergängen (Le Locle, Genève-Eaux Vives, Genève-Cornavin) gekommen und war immer beeindruckt über den Personalschlüssel auf der Schweizer Seite im Vergleich zu den Franzosen, die an so verlassenen Grenzübergängen dem sprichwörtlichen Je-m’en-Foutisme huldigen.

Ich denke mir, dass
viele Sachen in der Schweiz teurer sind…und es sich deshalb
vllt lohnt Sachen aus BRD oder sonstwo schicken zu lassen…um
Geld zu sparen…ist das richtig?

Die CH hat noch einiges an Industrieproduktion erhalten, an die in der EU nicht mehr im Traum zu denken ist, und der Arbeitsmarkt ist ja auch noch nicht so lang für billige deutsche Gastarbeiter geöffnet.

(7)
Übrigens: „EinfuhrumsatzSTEUER über CH HINTERZIEHEN“.

Wenn die Waren aus der CH nach D ohne Zollbehandlung eingeführt werden, ist das abgabenrechtlich wenigstens eine Ordnungswidrigkeit. Wenn der Weg zu diesem Zweck über die CH absichtlich gewählt und organisiert worden ist, dürfte Vorsatz gegeben sein, d.h. es geht um eine Straftat.

P.S.: MM…bist du Schweizer oder wohnst dort?

Ich war meiner Lebtag mit meiner Mutter böse, daß sie nicht die paar Kilometer noch geschafft hat, die mir zu einem ordentlichen Pass verholfen hätten (für den ich möglicherweise gar Militärdienst geleistet hätte) - nun, sie hat nebbich doch schon in Singen/Htwl. entbunden.

Aber das gehört woanderst hin…

Schöne Grüße

MM

Hallo MM!

Danke für die Antwort.

Da kann man also zusammenfassend sagen, dass ich durhc den Versand in die Schweiz also doch etwas Geld sparen könnte.

Das mit der Steuerhinterziehung trifft ja nicht zu, weil ich die Waren nicht mehr mit zurück nach Deutshcland nehme. (Wenn ich hier Tipps zur Steuerhinterziehung erfragen würde, hätte der MOD den Thread ja schon längst geschlossen denke ich.

Also wenn ich in Deutshcland bei einem Warenwert von 70 Euro inkl. Versand (Seidenbluse)also 30 Euro Steuern zahlen muss, wären das in der Schweiz um die 10 Euro, oder?

Gruss