Halo zusamemn ich habe folgendes Problem.. ich bekomme ein Paket aus china… welches mit 120 USD deklarieren ist… dhl oder der Zoll (man weiss es nicht so genau..) wollte aber ne Rechnung sehen.. auf diese steht aber ein preis von 160 euro… jetzt die frage… mit wieviel straffe kann/muss ich rechnen…
Hallo,
das weiss ich nicht, tut mir Leid. Es ist wohl besser, einen Zoll-Experten zu fragen.
Gruß
Hallo,
ich weiss nicht genau, wo die Deklaration von USD 120 erfolgt ist. Bei Einfuhr braucht der abfertigende Betrieb ob DHL, UPS- oder Fed-Ex-Agent eine Proforma oder Handelsrechnung. Wenn diese nun über 160 Euro lautet wird dieser Satz zzgl der Versandkosten als Zollwert gerechnet und entsprechend die Einfuhrkosten kalkuliert. Normalerweise wird die EUST mit 19%, sowie eventuelle Zollkosten abgerechnet. Eine Strafe wird aber nicht verhängt, da formell keine falsche Anmeldung erfolgt ist.
Also insgesamt sehe ich kein Problem für die Abfertigung.
Viele Grüße
Christian
leider kann ich nicht weiterhelfen!!
LG
Ulrike
Hallo,
sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
von ZOll verstehe ich nichts ;o)
Viel Erfolg!
Hallo Uniclub
Normalerweise deklariert der Sender das Paket und du als Empfaenger zahlst eigentlich nur den Zollsatz.
.
Es gibt in der EU eine Artikelliste auf der die Artikel aufgefuehrt sind , auf die der europaische Zoll Strafzoelle ( werden eigentlich „Schutzzoelle“ genannt )verlangt.
Wenn es legal ist kein Problem .Es kommt aber in erster Linie auf die Ware/Produkt/Artikel an , der in dem Paket ist. Verschiedene Artikel haben verschiedene Zollsaetze.
Hallo,
leider ein wenig verspätet… Ich denke Du musst mit keiner Strafe rechnen, die Freimenge liegt meines Wissens bei 400 Eur.
Gruß