Zoll und Briefe

Hallo,
ich suche Informationen, ob der Zoll auch Briefumschläge (diese Luft gepolsterten zB) öffnet oder diese in der Masse der Briefe unter gehen. Weiß jemand hierzu mehr? Absendeland ist Asien (Hong Kong und China) nach Deutschland, geringes Gewicht an Privatperson.

Danke

Hallo!

Sicher kannst du dir nicht sein, dass der Brief in der Masse des Tagesgeschäfts untergeht. Ich bekomme ziemlich viel Post aus den USA und selbst von dort darf ich unterschiedlich oft zum Zoll marschieren und ihn dort öffnen.

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, kann man auch mit einem einfachen Kuvert einiges schmuggeln!!!

Gruß
Falke

ein Bekannter kaufte einen MP3 Player (so groß wie ein Feuerzeug)

Sendung wurde beschlagnahmt weil es gegen geltende Patente und Gebrauchsmuster oder Geschmacksmuster verstieß.

Ware vernichtete, Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein.

Ich denke dass es davon abhängig ist von wo und von wem die Ware versendet wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich denke dass es davon abhängig ist von wo und von wem die
Ware versendet wird.

Richtig! Insbesondere die Aussagen windiger eBay-Verkäufer aus Hongkong etc… Diese schreiben extra in ihre Beschreibungen, dass die Ware (z.B. Objektive, digitale Spiegelreflexkameras) als billiges Geschenk für den Zoll deklariert wird und dass dies dann keinerlei Probleme bereiten würde.

Ganz doof ist der Zoll auch nicht - insbesondere, wenn die Ware aus Asien kommt!

Gruß
Falke

Denke einfach nicht weiter in diese Richtung. Früher oder später gibt es Probleme.

Gruß, Bert