Zoll und Einfuhrumsatzsteuer

Hallo allerseits,

ich habe eine allgemeine Frage zu diesem Thema. Wenn man im Ausland Sachen käuft, kommen ja Steuern hinzu. 1x Zollsteuer (wie hoch ist der Zollsatz?) und 1x Einfuhrumsatzsteuer (also 19%).

Sehe ich das richtig? Wie hoch ist der Zollsatz? 3,5 %?

Rechtzeitig vor Weihnachten wird ja ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht. Zählt dabei der Gesamtwert (also inkl. Versandkosten) für die „Zollsteuerbefreiung“? Oder der Wert ohne Versandkosten?

Danke für eure Hilfe im Voraus,
Marcel

Servus,

Wie hoch ist der Zollsatz?

Das kommt drauf an, was eingeführt wird, und teils auch, woher es eingeführt wird. Nachschauen kann man das hier (Einstieg unter „Blättern“ - viel Vergnügen…!):

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Zollwert ist der Warenwert plus der Teil der Transportkosten, der auf den Transport bis EU-Grenze entfällt.

Beiläufig: Wenn man mit einem Zollbeamten telefoniert, ist es nützlich, nicht „Zollsteuer“ sondern „Einfuhrzoll“ zu sagen. Sonst kann es passieren, daß der, wenn er grade Zeit hat (das ist fast immer, es gibt dort großzügige Personalschlüssel) und pädagogisches Sendungsbewusstsein, zuerst einen ausführlichen Vortrag über die Begriffe hält.

Schöne Grüße

MM

Hi Marcel,

was eingeführt wird, und teils auch, woher
es eingeführt wird. Nachschauen kann man das hier (Einstieg
unter „Blättern“ - viel Vergnügen…!):

vielleicht sollte man sich auch vorher erkundigen, ob denn das, was man einführen möchte, überhaupt eingeführt werden darf und wie es zweckmässiger Weise deklariert werden sollte …

Ich zumindestens ärgere mich immer über die langen Schlangen beim „Zoll“ mit Leuten, denen der Zollbeamte erklären muß, dass DVDs ohne Alterskennung hier nicht erlaubt sind und einbehalten werden, die eingeführten Bücher hier auf dem Index stehen und einbehalten werden, Bücher daraufhin geprüft werden müssen (derweil nicht angegeben), ob es Material 18+ enthält (in diesem Fall ist eine Extrasteuer zu entrichten, ich nenn sie mal „Luststeuer“ :wink:) etc etc …

Gruss
norsemanna