Hallo Experten,
vor einigen Wochen habe ich mir in den USA Bekleidung bestellt, per Kreditkarte bezahlt und wenig später hat mir FedEx die Rechnung für Zoll und EUSt geschickt. So weit, so gut.
Ein Teil der Bekleidung habe ich aufgrund von „passt nicht“ wieder zurückgesendet - auf eigene Kosten, versteht sich. Die Ware ist angekommen, der Differenzbetrag wurde meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Frage:
Was passiert mit dem Zoll und der EUSt? Kann da auch was zurückgebucht werden, da sich 50% der Ware ja nicht in DE befindet und somit nicht hier „genutzt“ wird, oder ist das immer eine einmalige und damit endgültige Angelegenheit?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin
Hallo,
na du hast Ideen…
Gibt man dir im Restaurant das Geld für’s Essen zurück wenn du nach 5 Stunden wieder Hunger hast?
Erstattet dein Friseur die Rechnung weil die Haare wieder wachsen?
Bekommst du bei der Tankstelle Benzin umsonst weil der Tank nach 500 Kilometern wieder leer ist?
Die Ware ist hier beim Import in den freien Verkehr verbracht worden und ab da konntest du damit machen, was immer du wolltest. Du kannst die Sachen tragen, verbrennen - oder in die USA zurücksenden. Das interessiert den Zoll alles nicht mehr. Die Einfuhrgebühren sind weg.
Gruß,
MecFleih
Hmmmm… ganz nachvollziehbar ist das allerdings nicht.
Zoll ist soweit okay, aber die Einfuhrgebühren bestehen auch aus der Einfuhrumsatzsteuer. Soweit ich weiß, unterliegt auch die EUSt dem Umsatzsteuergesetz und dürfte sich damit in beide Richtungen bewegen lassen.
Zweitens ist es so, dass die Warentransaktion praktisch zurückgedreht worden ist, also für diese Artikel de facto nicht stattgefunden hat. Daher dürfte dann eigentlich auch keine Umsatzsteuer anfallen - es sei denn, dass hauptsächlich die Dienstleistung des Zolls/des Carriers/wasauchimmer besteuert wird und nicht die Ware selbst.
Gruß
Martin
Hi,
ist aber so. Es hätte möglicherweise anders laufen können wenn die Ware schon gleich unter anderen Konditionen importiert worden wäre, nämlich nicht als Abfertigung in den freien Verkehr, sondern in einem besonderen Zollverfahren, dass eine mögliche spätere Ausfuhr berücksichtigt und auch die Einfuhrabgaben vorbehaltlich erhebt, so dass sie ggf. rückerstattet werden.
Als Ausnahme kann man sowas unter bestimmten Bedingungen auch nachträglich noch einfädeln.
Nur: es ist fraglich, ob man dir als Privatperson diese Möglichkeiten überhaupt einräumt weil allein schon die besonderen Zollverkehre an bestimmte Auflagen gebunden sein können, die eine Privatperson nie erfüllt, sondern die nur gewerbliche Importeure erfüllen können.
Obendrein wäre jetzt nachträglich allein schon ein Nachweisproblem gegeben: wie beweist du nachträglich, dass du die importierte Ware zurückgesendet hast? Allein das ein Paket verschickt wurde oder auch eine Erstattung bei der Kreditkarte beweisen es nicht wirklich zweifelsfrei. Es könnte sonstwas versendet worden sein…
Allein aus diesem Grund geht da nichts mehr. Aber selbst wenn die Beweislage besser wäre: keine Chance für dich in dieser Situation.
Man sollte sich aufgrund der sehr hohen Zoll- und EUST-Sätze bei Bekleidung darüber im Klaren sein, dass das immer sehr kostspielige und heikle Importe sind…
Gruß,
MecFleih
Okay, danke für Deine umfangreiche Antwort. Jetzt verstehe ich es.
Bei Artikeln, die man in Deutschland nicht bekommt - oder nur in irgendwelchen Luxus-Flagshipstores zu völlig überzogenen Preisen, lohnt es sich in vielen Fällen dennoch.
Mir ging es bei der Frage nur um das Prinzip, und damit darum, wie ich bei meiner nächsten Bestellung kalkulieren muss, um bei einer eventuellen Rücksendung nicht allzu viel Geld zu verlieren.
Gruß
Martin
Hallo,
auch wenn McFly mit dem Brustton der Überzeugung und sehr ausgiebig seine Phantasien zur zolltechnischen Rückabwicklung zum Besten gibt, sind sie dennoch unzutreffend.
Erkundige Dich daher lieber bei denen, die davon wirklich Ahnung haben, also beim Zoll selbst.
Hier ist schon mal ein Link zum Zoll mit einer ersten FAQ:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index…
Viel Erfolg bei der Steuerrückholung,
und sieh zu, dass Du Dich künftig nicht von Pseudoexperten in die Irre führen lässt…
Cheers, guzolany
Sauber, vielen Dank. Die FAQs helfen schon mal ein ganzes Stück weiter.
Beste Grüße
Martin