Zoll

Hallo Experten,

beim Zöllen handelt es sich doch irgendwie auch um Steuern, deshalb denke ich, ich bin hier richtig. Wenn nicht korrigiert mich bitte.

Also meine Frage:
Ich habe neulich in einer Galerie in der Schweiz ein Bild gesehen, das mir sehr gefallen hat. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, es zu kaufen. Leider hatte ich gerade nicht genügend Geld dabei und außerdem war da die offene Frage:

Was würde der Zoll dazu sagen? Welche Abgaben wären fällig?

Der Preis lag bei etwa 11.000 sfr (ca. 8.500 EUR).

Irgendwie geht mir das Ding nicht aus dem Kopf. Ob ich noch mal hinfahre?

Gruß
Werner

P.S.: Tut glaub’ ich hier nichts zur Sache, aber für Leute dies interessiert: Es handelt sich um ein Werk von Hundertwasser.

Hallo,
kannst du deine These untermauern? Erhebt der deutsche Zoll generell keine Abgaben auf den (privaten) Import von Kunstwerken? Gilt das für alle Ursprungsländer? Ist es egal, ob der Gegenstand mitgeführt wird oder als Frachtgut über die Grenze geht?
Letztes Jahr musste ich nämlich 60 DM bezahlen für ein per Post aus Australien geschicktes Bild für ca 3000 DM. Das widerspricht deiner Behauptung etwas - 60 DM um genau zu sein :wink:
Gruß
Nils

Hallo Nils,

kann es sein, dass du Einfuhrumsatzsteuer auf die Frachtkosten bezahlt hast?

Bitte die einfuhrumsatzsteuer nicht mit Zoll verwechseln!!!

gruss
winkel

war EUSt
Moin,

kann es sein, dass du Einfuhrumsatzsteuer auf die Frachtkosten
bezahlt hast?

Ob auf die Frachtkosten oder den Wert des Bildes weiss ich nicht. Jedenfalls hab ich mir sagen lassen, dass EUSt auf der Quittung steht (ist nicht mehr mein Bild).

Bitte die einfuhrumsatzsteuer nicht mit Zoll verwechseln!!!

Wieder was gelernt :wink:

Gruß
Nils