Hallo @ all,
ich werde bald ein wenig Umzugsgut von Indien nach DE per Airline verfrachten müssen.
Ich habe heute von der Spedition eine Info zu den Kosten erhalten - bzw. ein Angebot.
Darin ist u.a. einmal von
a) einer Atlas-Gebühr für ca. 15 Euro die Rede,
b) von der Zollbeschau, die per 0,5 h min. 45 Euro kostet und
c) von der Zollabfertigung, die 50 Euro kostet.
Was ist diese Atlas-Gebühr? Fällt diese immer an?
Zollbeschau hört sich an, als ob die Spedition dann alle eingegangenen Dinge mit dem Zoll begutachtet? Kann ich das auch selbst machen?
Und was ist mit der Zollabfertigung gemeint? Das sind jawohl nicht die Steuern auf die Sachen, da die sich ja nach dem Wert der Dinge, die eingeführt werden, richtet und Alter, etc. pp dieser Dinge, oder?
Die Zollabfertigungskosten fallen wohl auch generell an, oder?
Vielen Dank im Voraus,
Lini