Zollabfertigung für Umzugsgut nach DE

Hallo @ all,

ich werde bald ein wenig Umzugsgut von Indien nach DE per Airline verfrachten müssen.

Ich habe heute von der Spedition eine Info zu den Kosten erhalten - bzw. ein Angebot.

Darin ist u.a. einmal von

a) einer Atlas-Gebühr für ca. 15 Euro die Rede,
b) von der Zollbeschau, die per 0,5 h min. 45 Euro kostet und
c) von der Zollabfertigung, die 50 Euro kostet.

Was ist diese Atlas-Gebühr? Fällt diese immer an?
Zollbeschau hört sich an, als ob die Spedition dann alle eingegangenen Dinge mit dem Zoll begutachtet? Kann ich das auch selbst machen?
Und was ist mit der Zollabfertigung gemeint? Das sind jawohl nicht die Steuern auf die Sachen, da die sich ja nach dem Wert der Dinge, die eingeführt werden, richtet und Alter, etc. pp dieser Dinge, oder?
Die Zollabfertigungskosten fallen wohl auch generell an, oder?

Vielen Dank im Voraus,
Lini

Hallo

a) einer Atlas-Gebühr für ca. 15 Euro die Rede,

b) von der Zollbeschau, die per 0,5 h min. 45 Euro kostet und

c) von der Zollabfertigung, die 50 Euro kostet.

d) der Zoll selbst

e) die MwSt auf alles

Hallo also,

das wollte ich eigentlich nicht wissen, denn das weiß ich selbst… daher habe ich es oben eigentlich auch kurz mit erwähnt…

Hallo,

a) einer Atlas-Gebühr für ca. 15 Euro die Rede,

ATLAS ist ein elektronisches Zoll-Anmeldesystem. Die Spedition zahlt eine Menge Geld für die Benutzung der Software. Das stellen sie dir offenbar anteilig in Rechnung.

b) von der Zollbeschau, die per 0,5 h min. 45 Euro kostet

Falls der Zoll die Ware beschauen möchte muss (aus Haftungsgründen) einen Mitarbeiter der Spedition das Paket öffnen. Die Herren Zöllner stehen nur daneben und gaffen. Anschließend muss der Speditionsmitarbeiter das Paket wieder einpacken und verschließen.

c) von der Zollabfertigung, die 50 Euro kostet.

Der generelle Arbeitsaufwand, den ganzen Zoll-Mist zu erledigen (Ware gestellen, Anmeldung, Freigabe…)

Was ist diese Atlas-Gebühr? Fällt diese immer an?

Wenn die Spedition es in Rechnung stellt…

Zollbeschau hört sich an, als ob die Spedition dann alle
eingegangenen Dinge mit dem Zoll begutachtet? Kann ich das
auch selbst machen?

Nein. Du hast keinen Zutritt zum Zollbereich, der obendrein noch im Sicherheitsbereich des Flughafens liegt.

Und was ist mit der Zollabfertigung gemeint? Das sind jawohl
nicht die Steuern auf die Sachen, da die sich ja nach dem Wert
der Dinge, die eingeführt werden, richtet und Alter, etc. pp
dieser Dinge, oder?

Es geht dabei um die Mühen, die die Spedition hat wenn sie die ganze Abwicklung durchführt.

Die Zollabfertigungskosten fallen wohl auch generell an,
oder?

Das kann jeder Dienstleister handhaben wie er will. Bei Paketdiensten ist es in manchen Fällen im Porto enthalten, so dass man nicht extra dafür zahlt.

Gruß,

MecFleih

Das ist super!

Echt tausend Dank für die hilfreiche Antwort!

Danke und Gruß