Zollabfertigung

Hallo,

ich erwarte ein Paket aus den USA.
Das Ganze hat einen Wert unter 150€, der Absender hat eine Zollinhaltserklärung mit Wertangabe (189USD) und korrekter Zolltarifnummer ausgefüllt (sagt er…).

US Postal Service sagt zum Sendungsverlauf:

Shipment Activity Location 

Customs clearance GERMANY 10/15/12 5:55pm
processing complete

Customs Clearance GERMANY 10/15/12 5:54pm

Customs Clearance GERMANY 10/15/12 4:01pm

Processed Through Sort GERMANY 10/15/12 4:00pm
Facility

Processed Through Sort ISC LOS ANGELES CA (USPS) 10/13/12 11:25am
Facility

Aktuell steht da noch:

Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified
October 17, 2012, 6:39 am GERMANY

Ist so ein elend langsamer Ablauf noch normal oder läuft da was verkehrt? Denn bis heute ist noch keine Benachrichtigung eingetroffen.
Zuletzt bekam ich eine Warensendung aus der Schweiz, dass ging ganz geschmeidig, da kam DHL und kassierte die Einfuhrumsatzsteuer per Nachnahme.

Wenn es ein PAKET ist, dann ist der Inhalt versichert. Keine Sorge. Wenn die Leute vom Zoll viel zu tun haben, und dank massiven Drogenschmuggels aus Übersee ist das so, dann liegt das Paket eben in der Warteschleife. Da kann man nur zur Geduld raten.

Hi,

„Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified October 17, 2012, 6:39 am GERMANY“

Wenn ich das mal auf Deutsch uebersetze heisst das fuer mich: „Der Empfaenger holt das Paket selbst ab, Sendung gestoppt, Empfaenger informiert am 17.10. 0639h“

Musst Du da dann vielleicht selbst hin und es abholen?

Gruss
K

Hallo xstrom,

Aktuell steht da noch:

Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified
October 17, 2012, 6:39 am GERMANY

das würde ich übersetzen mit: Adressat erfordert eigene Abholung - Arikel wird gehalten, Adressat wurde am 17. Oktober 2012 um 6:39 Uhr benachrichtigt.

wenn ich das richtig verstehe, dann liegt das Paket beim Zoll und wartet darauf, von dir abgeholt zu werden.

Keine Ahnung, warum die das nicht einfach weiter senden, so wie das Paket aus der Schweiz. Ruf doch mal an und frag nach, irgendeinen Grund muß es ja geben.

Gruß, Steff

Hallo und Danke,

die Übersetzung brauchte ich allerdings nicht :wink:

Die GEschichte hat sich aufgelöst, heute kam Post von DHL.

Der Zoll vermisst eine Rechnung an der Außenseite des Pakets.
Daher darf ich nun selber anreisen und eine Rechnung beibringen.
Ich war der Meinung, dass der Zoll das Paket öffnen darf und wird - denn die Rechnung befindet sich dort drin.

Na, nun darf ich selber fahren und das Paket aufreißen.

Guten Tag,

der Zoll darf die Pakete nicht ohne weiteres öffnen. Daher sind Rechnungen und andere Zolldokumente in einer Lieferscheintasche gut sichtbar aussen am Paket anzubringen.

Gruss
Shyanne