Zollabwicklung bei Umzug... Abholung ab Hafen

Liebes Forum,

ich habe aus beruflichen Gründen die letzten sechs Jahre in Südkorea gelebt und bin nun ab August wieder in Deutschland tätig.
Auf Grund einer gestellten möblierten Wohnung habe ich nicht allzuviel Umzugsgüter, komme jedoch immerhin noch auf 3m³.
Von einem Spediteur habe ich ein Angebot vorliegen, der die Sachen abholt, verpackt und door-to-door von Suwon nach Stuttgart befördern lässt. Dafür berechnet er 3073US$ (2184€). Dabei erscheint mir insbesondere der Anteil innerhalb Deutschlands ab Hafen mit 1723US$ (1224€) etwas hoch angesiedelt.

Daher habe ich in Erwägung gezogen, die Sachen in Bremen selbst abzuholen. In dem Fall würde über die ausführende Emofangsspedition für „customs clearance“ nur 653€ anfallen.

Bei der einzuführenden „Ware“ handelt es sich um gebrauchte Kleidung, Bücher und einige kleinere Möbelstücke, die ich dort benutzt und teilweise erworben habe. Fällt darauf Zoll an?

Ist das ein fairer Preis, oder lohnt es sich die customs clearance selbst in die Hand zu nehmen? Wie viel Spiel ist da noch drin?

Meine Überlegungen gehen dahin, einen Sprinter zu mieten und die Sachen selbst abzuholen, was sich bei 571€ mit Miete und Tanken ja nicht mehr wirklich lohnt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,

was spricht dagegen sich noch von zwei, drei anderen ein Angebot einzuholen. Wenn du die Preise dann Einzeln auführen lässt, könntest du den Transport auch splitten.

Mir scheinen die Kosten auch zu hoch wobei Privatpersonen eh mehr zahlen müssen als Firmen. Diese „Kunden“ hat man meist nur einmal im Leben und bereiten deutlich mehr Arbeit als Firmen die geschultes Personal haben.

Du kannst aber im Prinzip alles selbst machen aber dabei solltest du Zeit und Aufwand nicht unterschlagen.

Viele Grüße
MeToo

Hallo,

Bei der einzuführenden „Ware“ handelt es sich um gebrauchte
Kleidung, Bücher und einige kleinere Möbelstücke, die ich dort
benutzt und teilweise erworben habe. Fällt darauf Zoll an?

Wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind kann man es als Übersiedlungsgut zollfrei einführen: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Wie das bei Seefracht praktisch abläuft weiß ich nicht. Da die Waren aber nach der Zollbefreiungsverordnung freigeschrieben werden geht es normalerweise relativ einfach, d. h. es sollte mit einer genauen Aufstellung der Waren nebst Rechnungen (um nachzuweisen, dass sie als Übersiedlungsgut abgefrtigt werden können) kein allzu großer Akt sein die Zollanmeldung auch selber zu machen.

Frage mal beim Zoll Infocenter nach, Kontakt wird auf der Zoll-Webseite genannt.

Gruß,

MecFleih
Gruß,

MecFleih