Zollabwicklung berechnen

Wir sollen an einen uns bekannten Kunden erstmalig in den Iran liefern. Bisher haben wir nur in seine Niederlassung in Deutschland geliefert. Da wir ansonsten nur in das benachbarte europäische Ausland (inkl. Schweiz) liefern, ist das mit einem enormem Verwaltungsaufwand für uns verbunden. Da wir technische Produkte liefern, müssen wir nicht nur die Ware dem Zoll vorstellen, sondern auch alle Terrorismuslisten etc. durcharbeiten. Meine Frage nun: Sollte ich meinem Kunden, die Mehrarbeit in Rechnung stellen und wenn ja, wieviel soll ich abrechnen?

Hallo,

Da kann ich leider keine Auskunft zu geben. Diese frage müsste jemand beantworten, der internationalen Handel als Fachgebiet hat.
Ich denke auch nicht, dass das eine Iran-spezifische frage ist.

Alice

Hallo,
ich habe meinen Wohnsitz im Iran und importiere aus europa technische Ware in dem Iran. Entweder solltest du deine Ware in einen ausser europaeischen Land an den Kunden liefern wie die Tuekei oder Dubai oder wenn dein Kunde eine direckt lieferung unbedingt wuenscht eine Ausfuhrgenehmigung bei der BAFA beantragen welches mindestens 2-3 monate Zeit in anspruch nimmt. Ferner kann ich dir die Deutsch-Iranische Handelskammer in Hamburg empfehlen die haben eine sehr gute beziehung zu den Zollbehoerden und werden, wenn du Mitglied wirst dieses durch ein honorar bawickel Mitgliedsbeitrag als Person (Als vertreter deiner Firma 260,-Euro pro Jahr). Ansonsten gibt es auch andere wege die nicht offiziell sind die ich nicht empfehlen wuerde. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfuehgung.

Wenn Sie Geld verdienen wollen dann eigenen Stundensatz mal Zeitaufwand.
Wenn Sie gerne Sachen umsonst machen, dann nix.
So einfach ist das. :smile:

Hallo,

Vielleicht können sie sich die Kosten teilen, wenn es ein guter Kunde ist und sie ihn nicht verlieren wollen.
Mehr kann ich Ihnen dazu leider auch nicht raten.

Viele Grüße
Ana

Hallo,
gleich zu Beginn möchte ich mich entschuldigen, aber mein Laptop hat den Geist aufgegeben und deshalb hat die Anrwort länger gedauert.
Ich würde die Mehrkosten auf jeden Fall in Rechnung stellen. Wieviel, das kann ich nicht beurteilen, aber das ergibt sich aus dem Aufwand!
Git es eigentlich Vorauskasse?