Hallo Zusammen. Habe ein Poblem mit dem Zollamt und hoffe sehr auf Hilfe. Haben 26.05.2009 in der Türkei in einer Staatlichen Schmuckfabrik Eheringe gekauft und diesen Betrag von 580,00€ per Lastschrift bezahlt. Jetzt am 04.10.2013 bekam ich vom Zollamt einen Fragebogen die ich auf Aussage verweigern zurück geschickt habe. Habe ein Strafverfahren bekommen. Die Firma in der Türkei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs bekommen daher die Unterlagen zu meiner Person.
Meine Frage da ich erneut was bekommen habe ist es besser die Aussage weiterhin zu verweigern oder soll ich sämtliche Angaben machen ?
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Über Antworten bin ich sehr Dankbar
Weshalb beantwortest Du nicht einfach die Fragen???
Wenn Dus nicht tust siehts aus wie wenn Du etwas zu verbergen hättest und die werden dann jede Sendung die zu Dir kommt SEHR genau unter die Lupe nehmen, würd ich mal denken…
Hallo Robert,
die Aussagen scheinen mir verworren. Insbesondere zum Betrugsverfahren in der Türkei stellt sich die Frage: wer gegen wen und warum.
Beim Import der Ringe, wenn sie mehr als 400 Euro wert waren, hättest Du natürlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen und nicht die Aussage verweigern.
Jetzt würde ich Dir in der Zollsache zu einem Anwaltsbesuch raten und wenn es Unklarheiten bei der Feststellung des Wertes der Ringe gibt, zu einem Gutachten über den damaligen Wert bei der Einfuhr. Der lässt sich bei der Vorlage der Ringe auch nachträglich errechnen.
Hallo Robert,
das ist eine Frage für den Rechtsbeistand, nicht für den Goldschmied!
Bei Strafanzeigen, insbesondere dann, wenn du schon solche Spielereien wie „Aussage verweigern“ angefangen hast, solltest du unbedingt einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen. Das kann heiß werden …
Hey. Warum ich den Fragebogen nicht ausfülle heißt du lässt komplett Finanziell die Hosen Runter und das will ich nicht. Habe die Ringe auch nicht zu geschickt bekommen sondern nahm sie mit. Das ganze ist nur bekannt geworden da gegen die Türkische Firma ein Ermittlungsverfahren eingereicht wurde wegen einiger Sachen und da war auch meine Kundenakte dabei
Hallo ja wes hätte ich angeben müssen aber war halt nicht. Laut Zoll Protokoll steht es mir frei dazu Angaben zu machen. Das ganze Verfahren richtet sich gegen die Türkische Firma. Bin nur in den Akten von denen Aufgetaucht
Hallo ja wes hätte ich angeben müssen aber war halt nicht.
Laut Zoll Protokoll steht es mir frei dazu Angaben zu machen.
Das ganze Verfahren richtet sich gegen die Türkische Firma.
Bin nur in den Akten von denen Aufgetaucht
Wennman sich weiter für so übermäßig clever hält und sich „totstellt“, wird es ein böses Erwecken geben.
Jetzt bist du „aktenmäßig“ erfasst.
Hallo Robert!
Ich kann zu diesem Thema nur so viel sagen, daß ab einem gewissen Betrag (ca.20 oder 22,- €) es mit dem Zoll kein Problem gibt. Darüber hinaus ist ein saftiger Zoll fällig! Da kommt man wohl nicht darum herum. Das hätte Ihnen aber der Verkäufer sagen müssen. Das wäre nur fair gewesen. Tut mir leid. Ich hoffe, Sie heiraten trotzdem! Grins…
Herzlich
Jutta