Zollamt Biebrich (Wiesbaden)

Hallo,

wollte gerne beim Zoll ein Praktikum machen. Leider ist beim HZA Frankfurt schon alles vergeben.

Da kam mir die Idee, beim Zollamt Biebrich ein Praktikum machen (erstmal anfragen, obs möglich ist). Bevor ich das mache, frage ich euch mal:

• Weis jemand, was die Aufgaben des Zollamt Biebrich sind??

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Robin

Hallo Robin,
die Praktikumsplätze vergeben immer die Hauptzollämter. Meistens sind es Ausbildungsleitungen, die die Termine koordinieren. Ruf doch einfach einmal an und frage nach oder schreibe eine Bewerbung.
Meistens haben die Praktikanten keinen Einfluss auf den Praktikumsort, die Ausbildungsleitungen achten aber darauf, dass die Wege nicht überproportional lang sind.
Die Praktikumsplätze sind häufig sehr schnell weg, also spute dich, wenn der Termin schon im nächsten halben Jahr ist.
Viel Erfolg
Musik

Servus,

das ZA Biebrich ist eine gemütliche Bude, die offenbar vergessen wurde, stillzulegen. Es hat seine Daseinsberechtigung hauptsächlich als staatliche Außenstelle des Nachbarn Henkell & Co und versorgt nebenher die halbe Rheingauer Sektproduktion.

Ich habe dort vor Jahren mal öfter mit der Anmeldung von Schaumweinsteuer für Direktversand von Champagner an deutsche Kunden zu tun gehabt, bin dabei auf verschiedene Mitarbeiter getroffen, die alle gemeinsam hatten, dass sie immer Zeit hatten und auf scheinbar unbedeutende Fragen ausführliche (und durchaus auch instruktive) Vorträge hielten.

Zum Detailstudium von Verbrauchsteuern sicher ein angenehmer Platz mit einem wahrscheinlich immer noch komfortablen Arbeitstempo.

Schöne Grüße

MM