Zollamt in Holland

Hallo ich habe eine fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe ein Auto (Oldtimer 1971) in den USA gekauft und möchte dieses nun in Holland verzollen da ich mir damit die 19% Mehrwertsteuer in Deutschland sparen würde (in Holland muss man beim Import nur Zoll zahlen und nicht wie in Deutschland auch noch die Mehrwertsteuer und es ist egal in welchem Land in Europa ich es verzolle). Das Auto kommt in Deutschland am Bremerhaven an und sobal ich es habe und beim deutschen Zoll ein Pfand hinterlegt habe möchte ich damit nach Holland fahren und es dort verzollen.
Nun ist meine Frage, da ich nur ein Kurzzeitkennzeichen habe ob es an Grenzübergängen zu Holland noch Holländische Zollbüros gibt in denen ich das Fahrzeug verzollen kann, möglichst in der Nähe von Bremerhaven (soviel ich weiß darf ich mit dem Kurzzeitkennzeichen ja nicht nach Holland rein fahren?
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Gruß Tim

Hallo,
vielleicht findest Du hier die gesuchte Info: http://www.douane.nl/english/

Gruss ich

Hallo,

man kann tatsächlich Sachen irgendwo in der Welt kaufen, nach Deutschland einführen, dann in einem beliebigen Land der EU verzollen lassen und spart sich dadurch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer? Und andere Länder der EU haben keine Einfuhrumsatzsteuer?
Das ist ja prima. Woraus kann man das ableiten?
Bitte irgendwelche belastbaren Quellen angeben. Auch wenn es sich nur um eine spezielle Sonderausnahmeregelung für Oldtimer-Importe aus den USA handelt.

Gruß

Einmal mehr gilt wahrscheinlich eher… wenn man sich nicht erwischen lässt…

Hallo,

na das stell ich mir hier ziemlich schwierig vor. Schließlich wird beim deutschen Zoll ein Pfand hinterlegt. Und dann will man das Auto sicherlich mal durch den TÜV bringen und anschließend zulassen. Allerspätestens hier wird das Finanzamt doch bestimmt drauf aufmerksam, oder nicht?

Gruß

Woher will das Finanzamt wissen, dass der Wagen importiert ist?

Also wenn man es anmeldet, wohl von der Zulassungsstelle. Dass ein amerikanisches Auto importiert worden sein muss, liegt wohl auf der Hand. Keine Ahnung, ob da routinemäßig nach eine Einfuhrbescheinigung geschaut wird. Und dann liegt ja noch der Pfand beim Zoll rum. Den bekommt man sicher auch nicht einfach so zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass man nachweisen muss, dass das Teil ins Ausland verbracht worden ist. Und die Daten werden vielleicht auch nicht gleich gelöscht.
Mich würde jetzt aber tatsächlich mehr interessieren, ob es wirklich in Holland keine Einfuhrumsatzsteuer (für amerikanische Oldtimer) gibt.

Gruß