Servus z’sammen, habe mir so langsam einige Informationen zum Thema Zollabfertigung via ATLAS angelesen. Noch einige Fragen:
-
wie hoch sind die einmaligen + laufenden Kosten für einen ATLAS Arbeitsplatz?
-
MUSS man am ATLAS Verfahren teilnehmen? Haben ca. 70 summarische Anmeldungen Schiffsware (bulk) aus Norwegen + ca. 5 T1 Verfahren im IM JAHR. Bin ausserdem kein ZE Zugelassener Empfänger.
-
Nimmt der Zoll auf unbegrenzte Zeit in der Zukunft meine Papiere entgegen wie er es schon Jahre lang tut. d.h. kann ich so weitermachen wie bisher. Habe ein Zollbüro (mit ATLAS) vor der Tür und gute Verbindungen dahin.
Danke euch im voraus.
Felix
Hallo!
Habe mich auch mal zwangsweise mit dem Thema ATLAS und Kosten beschäftigt, und es dann relativ schnell verworfen. Das Programm kostet locker mehr als ein Kleinwagen, und in der näheren Umgebung gibt es nur eine Firma (außer den Speditionen) die darin investiert hat: Volkswagen in Kassel.
- MUSS man am ATLAS Verfahren teilnehmen? Haben ca. 70
summarische Anmeldungen Schiffsware (bulk) aus Norwegen + ca.
5 T1 Verfahren im IM JAHR. Bin ausserdem kein ZE Zugelassener
Empfänger.
Nein! Wenn du mal ZE warst hat man dir ja die Bewilligung gestrichen, ging mir genauso. Woher bekommst du deine T1?? Sind die Staaten jetzt vielleicht in der EU?? Bei den Mengen die du hast, würde ich mir eine Spedition suchen, die ATLAS-Teilnehmer ist, und die die Endverzollung machen lassen. Wenn du mal durchrechnest, die anfallenden Kosten für die Endverzollung (so um die 40-50 EUR) hast du mit deiner Arbeitszeit locker übertroffen. Wenn du mal ZE warst kannst du 2 Fliegen auf einmal erschlagen: du wirst wieder ZE und bist ATLAS-Teilnehmer über den Weg des Dezentralen Kommunikationspartners (tolle Wortschöpfung, oder?) schau hier: http://www.zoll.de/e0_downloads/atlas_sonstiges/dezk…
Alles was du brauchst sind Zollnummer, Fax und Spedition mit ATLAS.
- Nimmt der Zoll auf unbegrenzte Zeit in der Zukunft meine
Papiere entgegen wie er es schon Jahre lang tut. d.h. kann ich
so weitermachen wie bisher. Habe ein Zollbüro (mit ATLAS) vor
der Tür und gute Verbindungen dahin.
Ich habe mal was von einer Frist bis 2007 gehört, bin mir aber nicht mehr ganz sicher…
Danke euch im voraus.
Felix
Immer gerne,
Julia