Guten Tag zusammen
wir sind auf der Suche nach einer Software Lösung für das ATLAS-Verfahren mit den folgenden Voraussetzungen:
- Größenordnung: 10-15 Mitarbeiter
- ca. 5-7 Ausfuhren / Monat
- Handel und Produktionshersteller (technischer Bereich)
Was wäre hier die kostengünstigste und einfachste Lösung bzw. wer bietet in diesem Gebiet Software an?
Schönen Gruß
Künstlername
- ca. 5-7 Ausfuhren / Monat
Hallo!
Ich kann Dir da zwar keinen Anbieter nennen, jedoch möchte ich zu Bedenken geben, dass bei „nur“ fünf bis sieben Ausfuhren im Monat, es vielleicht kostengünstiger wäre, sich dafür einer Spedition, Zollagentur, o.ä. zu bedienen die eine zertifizierte ATLAS-Software hat.
Die Software ist nämlich üblicherweise sehr teuer und es wäre eine Überlegung wert ob man nicht damit günstiger fahren würde sich vertreten zu lassen (zumal man dann auch den ganzen zugehörigen Aufwand nicht hätte).
Mfg, kiribati.
Hallo
also wir verwenden bei uns im Unternehmen ProTeria als Software.
ich weiß nicht, was die kostet (wie ich meinen Chef kenne eher wenig), aber ist soweit ganz funktionabel.
Gruß
Oliver
wer bietet in diesem Gebiet Software an?
Im Nachgang zu meinem letzten Posting hier zu dem Thema hab ich mich nochmal umgeschaut im Netz und dabei Folgendes auf der Seite www.zoll.de gefunden (denke das hilft Dir zur o.g. Frage auf jeden Fall schon mal weiter):
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_…
Mfg, kiribati.
Also ich muss Kiribati vollkommen zustimmen.
Bei uns sieht es ähnlich mit der Masse an Einfuhren/Ausfuhren aus.
Momentan lassen wir von Speditionen die ATB-Nummer (per Atlas) vergeben und machen die Einfuhren selbst.
Mein Chef hat sich dazu entschieden dieses aber zukünftig von Speditionen/Zollagenturen komplett abwickeln zu lassen (da diese komplette abwicklung genauso teuer ist wie eine T1 Erstellung), da dieses für die geringe Nutung einfach kostengünstiger ist und die enormen Anschaffungskosten nicht vorfinanziert werden müssen.
Es ist ja nicht nur die blosse Atlas Lizens die man zuerst einmal benötigt, man sollte sich darüber im klaren sein, ob man später auch noch etwas anderes machen möchte z. B. passive Lohnveredelung (anstatt nur Import/Export) werden zusätzliche Module benötigt die in den meisten (kostengünstigeren) Basisversionen nicht vorhanden sind.
1 „Gefällt mir“