Zollbeamtin - wie was wo?

Hallo!
Ich habe mich über den Beruf Zollbeamtin im gehobenen Dienst (da ich Fachabitur habe) informiert. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Auf der Zollseite steht, man kann dieses „Studium“ nur an einer Hochschule in Münster machen. Eigentlich versuche ich ein Studium/Ausbildung in meiner Gegend (Ba-Wü) zu finden.

Ist das wirklich der einzige Ort wo man das machen kann?

Wo ich noch etwas durcheinander bin, Zollbeamte machen viele verschiedene Dinge. Z.b. sitzen sie 1) im Zollamt oder sind draussen unterwegs und suchen Schwarzarbeiter usw. Ich bin dann doch lieber jemand die im Büro sitzt bzw. im Zollamt wo die Pakete ankommen.

Wir „wird“ man denn so jemand? oder sind das nur die Beamten aus dem mittleren Dienst?

Danke für Tipps!

Hallo!

Sieht ganz so aus. Der Bedarf ist ja auch recht überschaubar.

Wo ich noch etwas durcheinander bin, Zollbeamte machen viele
verschiedene Dinge. Z.b. sitzen sie 1) im Zollamt oder sind
draussen unterwegs und suchen Schwarzarbeiter usw. Ich bin
dann doch lieber jemand die im Büro sitzt bzw. im Zollamt wo
die Pakete ankommen.

Auf der Zollseite steht, dass es 4 Wahlpflichtfächer gibt. Über die richtige Wahl (z.B. nicht"Kontrolle") wirst du sicherlich deine spätere „Verwendung“ halbwegs steuern können.

Jan

Natürlich, wieso sollte eine Bundesbehörde (!) über ganz Deutschland verteilt Ausbildungsstandorte unterhalten?
Und dir ist schon klar, dass du als Bundesbeamter bundesweit völlig frei eingesetzt werden kannst? Deine Einflussmöglichkeiten auf den Dienstort sind stark begrenzt.

Ich bin dann doch lieber jemand die im Büro sitzt bzw. im Zollamt wo
die Pakete ankommen.

Nun, dann solltest du dich vielleicht nach einem anderen Beruf umschauen. Denn du wirst dort eingesetzt wo man dich braucht und nicht dort, wo du willst. Und welche Aufgaben du dann nach der Ausbildung defakto übernimmst geht streng nach Grundgesetz (Eignung, Leistung, Befähigung) und Bedarf und zu allerletzt nach deinen persönlichen Wünschen. Und wer heute in A im Bereich X eingesetzt wird kann morgen schon in B im Bereich Y eingesetzt werden.

Gruß Andreas

Hallo,

hier treiben sich viele Zollbeamte rum:
http://www.beamtentalk.de/index.html

frag doch mal da nach.

Falls es dir um einen Bürojob allgemein im gehobenen Dienst geht und du soweit als möglich zuhause bleiben willst (was ich persönlich als nachteilig empfinde, aber das steht hier nicht zur Debatte)
such dir doch eine Stelle in der allgemeinen Inneren Verwaltung.
Infos gibts hier: http://www.fh-ludwigsburg.de/

grüße
dragonkidd