Zollbestimmungen für Sendungen in die Schweiz

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen…

Folgendes Problem: ich möchte gerne meiner Freundin ein „Baby-Survival“-Paket zur Geburt zukommen lassen. Darin sind mehrere Kleinigkeiten enthalten: Babyöl, Schnuller, Mütze uvm. … Nun habe ich von der Post einen kleinen Antrag zum Ausfüllen mitbekommen, wo ich für den Zoll erklären soll, was alles genau in dem Paket enthalten ist. Auf dem Postamt habe ich noch nachgefragt, ob ich einen Sammelbegriff draufschreiben dürfe, z.B. „Babyflegeartikel“. Das wurde mir bejaht. Nun lese ich aber auf diesem Schein zum Ausfüllen, dass ich den Inhalt nicht pauschalisieren dürfe und eine genaue Erklärung mit Warenwert angeben soll. Tja, darin liegt der Haken: Das Feld ist schlichtweg zu klein, um jedes Teil (ca 20 Stück) zu beschreiben. Und da ich nun vorgestern einen Beitrag über den Zoll im Fernsehn mir angeschaut habe, fand ich es schon recht erschreckend, wie sie mit verdächtiger Ware umgegangen sind.

Wie genau löse ich also das Problem? Ich möchte schließlich, dass die Sachen darin HEIL ankommen und auch nicht zurückgesendet werden, weil allein schon das Porto in die Schweiz 30 € kostet -.-* Auf gut deutsch: ich möchte es richtig machen, nur weiß ich nicht wie?

Haegar CH herbei
Hi Janina,

wir haben hier einen Schweizer Zollfachmann unter uns.
Du findest ihn häufig im Plauderbrett.
Ruf ihn dort.

Gruss
Ray

Sehr nett! Danke für die prompe Antwort :smile:

Warenwert ist hier ein interessantes Thema,
Du schickst es ja deiner Freund als Geschenk zur Geburt…deine Freundin kauft es ja nicht in den Geschäften wo Du dies zusammengekauft hast.

Von daher, es muss nicht der Wert deklariert werden aus deinem Einkauf
sondern nur für Versandzwecke ein Wert welches es wert seien könnte.

Aus diesem Grunde würde ich einen minderen Wert je Artikel deklarieren.

Bestimmte Artikel kann man schon zusammenfassen, es ist abhängig von den Waren von der Beschaffenheit, der Arten der Materialien.

Wenn Du mir im Detail zusammenschreibst, was verschickt wird kann ich Dir ev. sogar helfen! Zoll ist immer ein schwieriges Thema selbst Expressdienstler auf Schweizer Seite tuen sich schwer mit der Deklaration gegenüber dem schweizer Zoll!