Hallo!
Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen…
Folgendes Problem: ich möchte gerne meiner Freundin ein „Baby-Survival“-Paket zur Geburt zukommen lassen. Darin sind mehrere Kleinigkeiten enthalten: Babyöl, Schnuller, Mütze uvm. … Nun habe ich von der Post einen kleinen Antrag zum Ausfüllen mitbekommen, wo ich für den Zoll erklären soll, was alles genau in dem Paket enthalten ist. Auf dem Postamt habe ich noch nachgefragt, ob ich einen Sammelbegriff draufschreiben dürfe, z.B. „Babyflegeartikel“. Das wurde mir bejaht. Nun lese ich aber auf diesem Schein zum Ausfüllen, dass ich den Inhalt nicht pauschalisieren dürfe und eine genaue Erklärung mit Warenwert angeben soll. Tja, darin liegt der Haken: Das Feld ist schlichtweg zu klein, um jedes Teil (ca 20 Stück) zu beschreiben. Und da ich nun vorgestern einen Beitrag über den Zoll im Fernsehn mir angeschaut habe, fand ich es schon recht erschreckend, wie sie mit verdächtiger Ware umgegangen sind.
Wie genau löse ich also das Problem? Ich möchte schließlich, dass die Sachen darin HEIL ankommen und auch nicht zurückgesendet werden, weil allein schon das Porto in die Schweiz 30 € kostet -.-* Auf gut deutsch: ich möchte es richtig machen, nur weiß ich nicht wie?